Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage hinsichtlich des Coronavirus greifen die Spieler des EHC Biel zu besonderen Massnahmen.
EHC Biel
Die Spieler des EHC Biel beim Geisterspiel gegen die ZSC Lions. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Start des Eishockey-Playoff mussten wegen des Coronavirus verschoben werden.
  • Aufgrund der Ausnahmesituation haben sich die Bieler Spieler solidarisch gezeigt.
  • Sie verzichten auf allfällige Prämien, um den Club finanziell zu entlasten.

Das Coronavirus zwingt die Schweizer Eishockeymeisterschaft zu besonderen Massnahmen. Die letzten beiden Quali-Runden wurden ohne Zuschauer durchgeführt und die Playoffs stehen auf der Kippe. Am Freitag entscheidet der Bundesrat über das weitere Vorgehen bei Massenveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern.

Im Falle, dass auch die Playoffs unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt werden, müssten die Clubs grosse finanzielle Einbussen hinnehmen. Deshalb haben sich Spieler und Coaches des EHC Biel entschieden, vollumfänglich auf die ihnen zustehende Playoff-Prämien zu verzichten.

Können Sie den Entscheid der Spieler verstehen?

Das Team sei sich der Ausnahmesituation bewusst und wolle seinen Beitrag leisten, heisst es in der Medienmitteilung der Seeländer. Man bedauere den aktuellen Meisterschaftsunterbruch und allfällige weitere nötigen Massnahmen sehr. Das wichtigste sei aber die Gesundheit und der Schutz der Fans und der gesamten Bevölkerung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBundesratPlayoffsEHC BielPlayoff