Jenny Stadelmann hat den Olympia-Quotenplatz im Frauen-Einzel auf sicher. Bei den Männern darf Tobias Künzi noch hoffen.
Jenny Stadelmann
Jenny Stadelmann hat sich im Dameneinzel den Quotenplatz für Olympia gesichert. - Instagram / @swissbadminton

Das Wichtigste in Kürze

  • Jenny Stadelmann landet im Olympia-Qualifikationsranking auf dem 30. Rang.
  • Damit hat die Schweizerin im Einzel den Quotenrang für Olympia 2024 erreicht.
  • Um in Paris dabei zu sein, muss die 24-Jährige noch von Swiss Olympic nominiert werden.
Ad

Im bereinigten letzten und ausschlaggebenden Olympia-Qualifikationsranking des Badminton-Weltverbandes BWF vom 30. April belegt Jenny Stadelmann Platz 30. Das reicht für sie, um den Quotenplatz für Olympia zu erreichen.

Freuen Sie sich auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris?

Das Gros ihrer Punkte holte sie an den European Games 2023, wo sie Bronze gewann, und am Canada Open. Nach Jeanine Cicognini (Peking) und Sabrina Jaquet (London, Rio, Tokio) hat damit zum fünften Mal in Serie eine Schweizer Badmintonspielerin die Kriterien erfüllt.

Stadelmann
An den European Games in Krakau holte Stadelmann (rechts) im letzten Jahr Bronze. - Keystone

Um in Paris erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen zu können, muss die 24-jährige Ostschweizerin noch von Swiss Badminton und Swiss Olympic selektioniert werden.

Aktuell Zweiter auf der Reserveliste fürs Männer-Einzel ist Tobias Künzi. Der Aargauer hat damit reelle Chancen nachzurücken. Dies wird allerdings auch davon abhängen, ob Spieler, die sich in zwei Disziplinen qualifiziert haben, auch tatsächlich in beiden antreten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss BadmintonOlympia 2022