Bei der EM in Saarbrücken ist der Aargauer Tobias Künzi im Achtelfinal ausgeschieden. Er verlor gegen den als Nummer 5 gesetzten Dänen Rasmus Gemke.
Tobias Künzi Swiss Badminton
Tobias Künzi ist an der EM in Saarbrücken gut gestartet. - Swiss Badminton

Das Wichtigste in Kürze

  • Im EM-Achtelfinal verlor Tobias Künzi gegen Rasmus Gemke.
  • Damit schied der Aargauer als letzter Schweizer aus dem Turnier aus.
  • Währenddessen werden Jenny Stadelmann gute Olympia-Chancen zugerechnet.
Ad

Tobias Künzi ist an der EM in Saarbrücken als letzter Schweizer ausgeschieden. Der Aargauer unterlag in seinem dritten EM-Achtelfinal in Folge dem als Nummer 5 gesetzten Rasmus Gemke 15:21, 11:21.

Der starke Däne war äusserst solid und entschied die Mehrzahl der engen Ballwechsel für sich. Die Partie dauerte 36 Minuten; in der Schlussphase fehlte Künzi auch ein wenig die Energie. Mit den zwei sicher gewonnenen Partien und dem Erreichen des Achtelfinals hat er die Erwartungen indes erfüllt.

Jenny Stadelmann mit guten Olympia-Chancen

Aufgrund der Niederlage im Startspiel gegen die Französin Rosy Oktavia Pancasari, musste Jenny Stadelmann vermehrt auf andere Resultate schielen. Die meisten europäischen Konkurrentinnen, die sich noch Hoffnungen machen konnten, die Schweizer Nummer 1 zu überholen, sind nun aber ausgeschieden.

Jenny Stadelmann
Jenny Stadelmann werden bei der EM gute Olympia-Chancen zugerechnet. - Instagram /@jenjira.stadelmann

Zuletzt scheiterte die Bulgarin Kalojana Nalbantova am Donnerstagvormittag an Turnierfavoritin Carolina Marin aus Spanien. Überholt wird Stadelmann im relevanten Ranking aus europäischer Sicht einzig von der Tschechin Tereza Svabikova.

Verfolgen Sie Badminton?

Da aktuell auch noch weitere Kontinental-Meisterschaften stattfinden, geht die Mathematik-Arbeit weiter. Swiss Badminton-Sportdirektor Saber Afif ist aber optimistisch. «Jennys Olympia-Chancen stehen bei etwa 90 Prozent.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss BadmintonMathematikEnergieOlympia 2022