Für Jenjira Stadelmann (23) enden die Europa-Spiele in Krakau in den Halbfinals und mit einer wertvollen Bronzemedaille.
Jenny Stadelmann
Jenny Stadelmann werden bei der EM gute Olympia-Chancen zugerechnet. - Instagram /@jenjira.stadelmann

Das Wichtigste in Kürze

  • Die nächste Medaille für die Schweiz an den Europa-Spielen in Krakau ist Tatsache.
  • Jenny Stadelmann, wohnhaft in Bern, sichert sich Bronze im Badminton.
Ad

Die Schweizerin scheiterte in den Halbfinals an der Dänin Mia Blichfeldt mit 15:21, 16:21. Die Nummer 1 der Schweiz konnte die Weltnummer 17 fordern, führte 3:0 im 1. und 11:10 im zweiten Satz. Allerdings unterliefen ihr etwas zu viele Fehler, um die Skandinavierin noch mehr zu gefährden.

Neben der Bronzemedaille und vielen wichtigen Punkten für das Olympia-Qualifikationsranking nimmt Stadelmann auch die Erkenntnis mit: Sie kann mit den besten Spielerinnen des Kontinents auf Augenhöhe mitspielen. Schon nächste Woche geht es für Jenny Stadelmann am hochdotierten Canada Open in Calgary weiter.

Stadelmann sicherte der Schweiz erst die dritte Europameisterschafts-Medaille im Badminton. Liselotte Blumer wurde 1980 Europameisterin; Sabrina Jaquet holte vor sechs Jahren ebenfalls Bronze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022