Olympiasieger Primoz Roglic geht mit komfortablem Vorsprung in den letzten Renntag der Vuelta. Im Zeitfahren droht ihm wohl keine Gefahr mehr.
Der Slowene Primoz Roglic trägt das Rote Trikot des Gesamtführenden. Foto: Lalo R. Villar/AP/dpa
Der Slowene Primoz Roglic trägt das Rote Trikot des Gesamtführenden. Foto: Lalo R. Villar/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Primoz Roglic fährt dem Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt entgegen.
  • Der slowenische Zeitfahr-Olympiasieger führt vor dem Schlusstag souverän.
  • Im abschliessenden Einzelzeitfahren ist Roglic klarer Favorit.

Olympiasieger Primoz Roglic ist der dritte Gesamtsieg in Serie bei der Spanien-Rundfahrt kaum mehr zu nehmen. Der slowenische Radprofi verteidigte auch auf der letzten Bergetappe sein Rotes Trikot des Gesamt-Ersten erfolgreich.

Damit geht Roglic mit einem Vorsprung von 2:38 Minuten auf den Spanier Enric Mas in das abschliessende Einzelzeitfahren. Am Sonntag geht es über 33,8 Kilometer von Padron nach Santiago de Compostela. Neuer Gesamtdritter ist der Australier Jack Haig.

Roglic erreichte am Samstag als Zweiter das Ziel auf dem Alto Castro de Herville. Im Kreis der Podiumsanwärter erreichte er das Ziel als Zweiter hinter dem Franzosen Clement Champoussin. Dritter wurde der Brite Adam Yates vor Mas und Haig.

Primoz Roglic Vuelta
Primoz Roglic im Einsatz bei der Vuelta. - dpa

Die grossen Verlierer des Tages waren die beiden Kolumbianer Miguel Angel Lopez und Egan Bernal. Die beiden lagen vor der Etappe noch auf den Plätzen drei und fünf. Beide wurden frühzeitig abgehängt und verloren viel Zeit.

Vuelta als Krönung von Roglic' Achterbahn-Jahr

Heisssporn Lopez stieg sogar vor dem Schlussanstieg vom Rad und beendete die Vuelta vorzeitig. Movistar-Sportdirektor Patxi Vila hatte zuvor vergeblich auf ihn eingewirkt, die Etappe zu beenden.

Für Roglic nimmt das Jahr 2021 damit doch noch eine gute Wendung. Nach seinem schmerzhaften Aus bei der Tour de France gewann er Gold bei den Olympischen Spielen im Einzelzeitfahren.

Vuelta a España
Primoz Roglic gewann in Tokio die Goldmedaille im Zeitfahren. - keystone

Nun dominierte er bei der Vuelta mit insgesamt drei Etappensiegen das Geschehen. Ein weiterer Tageserfolg könnte am Sonntag folgen, schon im Auftaktzeitfahren in Burgos war der 31-Jährige nicht zu schlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceVuelta