Ironman-Weltmeister Patrick Lange und Roth-Vorjahressieger Magnus Ditlev zählen zu den Favoriten beim Triathlon in Roth. Am Sonntag werden Bestzeiten erwartet.
Patrick Lange Triathlon Roth
Zählt beim Triathlon in Roth zu den Sieganwärtern: Ironman-Weltmeister Patrick Lange. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Langstreckenklassiker im Triathon in Roth werden am Sonntag Bestzeiten erwartet.
  • Zu den Startern zählen die Ironman-Weltmeister Patrick Lange und Sebastian Kienle.
  • Bei den Frauen peilt Anne Haug ihren Heimsieg-Hattrick an.

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld macht im Triathlon an diesem Sonntag Jagd auf den Sieg beim Langstreckenklassiker in Roth. Gut möglich ist, dass dabei auch Rekorde und Weltbestzeiten unterboten werden. Bei den Männern gehören die beiden deutschen Ironman-Weltmeister Patrick Lange und Sebastian Kienle zum Favoritenkreis. Mit dabei sind auch Roth-Vorjahressieger Magnus Ditlev aus Dänemark und Sam Laidlow aus Frankreich, Zweiter 2022 in Hawaii.

Insgesamt werden beim Challenge Roth 3500 Aktive an den Start gehen. Gemeldet haben zudem 650 Staffeln.

Fünfmalige Weltmeisterin aus der Schweiz bei Triathlon in Roth am Start

Der Startschuss bei den Profi-Männern fiel am frühen Sonntagmorgen um 6.30 Uhr. Die Damen begaben sich einige Minuten später in den Main-Donau-Kanal. Der Triathlon in Roth besteht aus 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen.

Bei den Frauen will Anne Haug den Heimsieg-Hattrick perfekt machen. Die Konkurrenz ist allerdings auch hier gross und hochdekoriert. Mit dabei sind die fünfmalige Weltmeisterin Daniela Ryf aus der Schweiz und Hawaii-Gewinnerin Chelsea Sodaro aus den USA. Die deutschen Roth-Debütantin Laura Philipp hatte 2022 in Hamburg die Weltbestzeit der Britin Chrissie Wellington um nur wenige Sekunden verpasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela RyfHattrickIronmanJagdTriathlon