Vevey Riviera gelingt ein Transfer-Coup. Thabo Sefolosha (38), langjähriger Spieler in der NBA, wechselt bis zum Saisonende zu den Waadtländern.
Thabo Sefolosha
Thabo Sefolosha (l.) spielt neu bei Vevey Riviera. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thabo Sefolosha wechselt bis Saisonende zu Vevey Riviera.
  • Damit kehrt der 38-Jährige zu seinem Stammklub zurück.
  • Seit 2006 spielte Sefolosha bei mehreren Teams in der NBA.

Thabo Sefolosha kehrt nach mehr als 20 Jahren zu seinen sportlichen Wurzeln zurück. Der 38-jährige ehemalige NBA-Spieler verstärkt bis zum Saisonende seinen Stammklub Vevey Riviera in der Nationalliga A.

2020 letztes Spiel in der NBA

Sefolosha hatte bei Vevey Riviera in der Saison 2001/02 seine Laufbahn lanciert. 2006 wurde er an 13. Stelle von den Philadelphia 76ers gedraftet, und im März 2020 absolvierte er im Trikot der Houston Rockets seine letzte NBA-Partie.

Thabo Sefolosha
Thabo Sefolosha im Trikot von den Houston Rockets. - keystone

Im Zuge des sportlichen Stillstands aufgrund der Corona-Pandemie kehrte er zugunsten seiner Töchter in die Schweiz und nicht mehr in die USA zurück. Ein Jahr nach seinem letzten Spiel trat der Waadtländer offiziell zurück.

Nun also das Comeback bei seinem Herzensklub, der in der Meisterschaft aktuell den 2. Platz hinter Massagno belegt. «Ich fühle mich wie ein alter Mann, eingerostet!», sagte Thabo Sefolosha bei der Bekanntgabe mit einem Lachen.

Debüt am Samstag

Seine Rückkehr aufs nationale Basketball-Parkett habe sich ganz natürlich ergeben, führte der erste Schweizer NBA-Spieler aus. «Es ist ganz natürlich passiert. Ein Handschlag mit dem Präsidenten (Nathan Zana – die Red.) hat gereicht.»

Verfolgen Sie die NBA?

Wenngleich der prominente Rückkehrer ein gutes Stück von der Verfassung seiner besten Tage weg ist, rechnet Veveys Captain Jonathan Dubas mit einer unmittelbaren Verstärkung durch den auf allen Positionen einsetzbaren Schweizer NBA-Pionier. Sefoloshas Debüt wird am Samstag im Ligacup gegen Union Neuchâtel erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Houston RocketsCoronavirusThabo SefoloshaNBA