Mit einem Sieg in der vierten Partie hat der Chinese Ding Liren in der Schach-WM 2023 zum 2:2 ausgeglichen.
Schach wm 2023
Spielt um den Schach-WM-Titel: Ding Liren. - Arne Bänsch/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chinese Ding Liren schafft in der vierten Partie der Schach-WM den Ausgleich.
  • Im kasachischen Astana baute Ding Druck mit den weissen Figuren auf.
  • Sein russischer Kontrahent Jan Nepomnjaschtschi gab schliesslich auf.

Ding Liren (30) baute im Duell mit dem Russen Jan Nepomnjaschtschi (32) im Astana Druck mit den weissen Figuren auf. Kontrahent Nepomnjaschtschi gab schliesslich auf. Nach vier Duellen steht es bei der Weltmeisterschaft nun 2:2.

«Natürlich bin ich sehr glücklich, dass ich das Spiel gewonnen habe», sagte Ding nach der Partie. In dieser hatte er sich einen Stellungsvorteil erspielt. «Ich bin zufrieden mit der Qualität meines Spiels. Es war ein sehr hartes Spiel, und ich habe es geschafft, die Dinge unter Kontrolle zu halten.»

Ding erspielte in dritter Partie der Schach-WM ein Remis

Die erste Partie der WM endete unentschieden, Nepomnjaschtschi konnte die zweite souverän für sich entscheiden. In der dritten Partie konnte Ding mit den schwarzen Figuren ein Remis erspielen.

Gespielt werden 14 Partien mit langer Bedenkzeit. Bei einem Sieg gibt es einen Punkt, bei Unentschieden bekommt jeder Spieler einen halben Punkt. Wer zuerst 7,5 Punkte erreicht, gewinnt.

Bei einem Gleichstand folgt die Entscheidung im Tie-Break, der für den 30. April angesetzt ist. Das Preisgeld beträgt zwei Millionen Euro. Dauerweltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen war wegen fehlender Motivation nicht angetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schach