Magnus Carlsen gewinnt beim Duell mit Jan Nepomnjaschtschi Spiel neun. Damit stellt er auf 6:3 und ist der WM-Titelverteidigung damit schon sehr Nahe.
Magnus Carlsen Schach
Magnus Carlsen an den Schach-Weltmeisterschaften 2020 in Dubai. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Titelverteidiger Magnus Carlsen steht vor dem erneuten WM-Triumph.
  • Gegen seinen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi führt er nun 6:3.
  • Wie schon in der Partie davor, unterläuft dem Russen in Spiel neun ein schlimmer Fehler.

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen steht nach einem weiteren Sieg kurz vor der Verteidigung seines Titels.

Nepomnjaschtschi erneut mit schlimmem Patzer

Der 31 Jahre alte Norweger gewinnt die neunte Partie gegen seinen russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi. Dadurch führt der das auf 14 Partien angesetzte Duell jetzt fast uneinholbar mit 6:3 an.

Können Sie Schach spielen?

Der Herausforderer liess sich diesmal seinen Läufer aussperren. Sein 27. Zug war ein Fehler, wie ihn sonst Anfänger begehen. Nepomnjaschtschi hatte zwei Tage zuvor bereits die achte Partie durch einen auf WM-Niveau ungewöhnlichen Patzer verloren.

Russe verschwand 18 Minuten in Kabine

Die neunte Partie begann der Russe nicht mit dem Königsbauern, sondern mit einer Englischen Eröffnung. Im Mittelspiel eroberte er zwar einen Bauern, behielt aber mehrere Schwächen. Der vielleicht einzige Weg, den Bauern nicht zurückgeben, kostete ihn stattdessen den Läufer.

Jan Nepomnjaschtschi
Jan Nepomnjaschtschi ist zum zweiten Mal in Serie ein grosser Fehler unterlaufen. - Keystone

Nachdem Carlsen ihn eingeschlossen hatte, verschwand Nepomnjaschtschi 18 Minuten in seinem Ruheraum hinter der Bühne. Erst danach kehrt er ans Brett zurück. Der polnische Grossmeister Grzegorz Gajewski kommentierte auf Twitter: «Ich glaube, es gibt keinen Schachspieler, dem Jan jetzt nicht leid tut.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBauernSchach