Im Schach gehört Elisabeth Pähtz schon länger zur Weltspitze. In diesem Jahr wird die 37-Jährige aber zum ersten Mal als Grossmeisterin an der WM teilnehmen.
schach
Schach bestimmt seit 30 Jahren das Leben von Elisabeth Pähtz. - Lars OA Hedlund/Elisabeth Pähtz/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr finden die Schach-Weltmeisterschaften statt.
  • Die Deutsche Elisabeth Pähtz hat seit 2012 keine Austragung verpasst.
  • In diesem Jahr nimmt die 37-Jährige in Kasachstan aber erstmals als Grossmeisterin teil.

In der Altjahrswoche steigen im kasachischen Almaty die Weltmeisterschaften im Schach. Für Elisabeth Pähtz ist die Teilnahme an den Titelkämpfen schon beinahe zur Gewohnheit geworden. Seit 2012 war die Profi-Spielerin von der OSG Baden-Baden immer dabei.

Dennoch ist in diesem Jahr etwas anders: Die 37-Jährige steigt erstmals als Grossmeisterin in das Turnier. Diesen Titel trägt die Ex-Nationalspielerin seit Anfang Dezember.

Laut «SWR Sport» gehört sie damit in einen Kreis von 40 Spielerinnen auf der ganzen Welt. Darunter ist sie die einzige Deutsche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schach