Ein 16-jähriger Inder schlägt Weltmeister Magnus Carlsen und sorgt für eine dicke Überraschung im Schach.
Magnus Carlsen Schach.
Magnus Carlsen, Weltmeister im Schach, bei einer Pressekonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 16-jährige Donnaruma Gukesh bezwingt Magnus Carlsen bei einem Schach-Onlineturnier.
  • Carlsen verliert somit erneut gegen einen jungen Herausforderer.

Im Schach ist es zu einer grossen Überraschung gekommen. Im Rahmen des Onlineturniers «Aimchess Rapid» unterlag Magnus Carlsen dem 16-jährigen Inder Donnaruma Gukesh. Für den Schachweltmeister ist es am selben Turnier bereits die zweite Niederlage gegen einen indischen Teenager.

Gukesh sagte gegenüber dem «Spiegel», dass er den Sieg besonders finde, dennoch aber nicht stolz auf sein Spiel gewesen sei.

In den letzten Wochen war Carlsen vor allem durch die Geschichte mit dem Amerikaner Hans Niemann (19) in den Schlagzeilen. Der 31-jährige Norweger wirft dem 19-Jährigen vor, bei diversen Turnieren im Schach betrogen zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelSchach