Olympia 2026 – Tag 8: Silber und Bronze im Riesenslalom

Die Schweiz holt an Tag 8 bei Olympia 2026 zwei weitere Medaillen: Marco Odermatt und Loïc Meillard erobern Silber und Bronze im Riesenslalom.

Olympia 2026 Odermatt Meillard
Marco Odermatt und Loïc Meillard sichern der Schweiz bei Olympia 2026 an Tag 8 zwei weitere Medaillen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt holt Silber im Riesenslalom, Bronze geht an Loïc Meillard.
  • Die Schweizer Eishockey-Frauen schaffen gegen Finnland den Halbfinal-Einzug.
  • Im Langlauf, im Biathlon und im Skispringen verpasst die Schweiz Edelmetall.

Tag 8 bei Olympia 2026 in der Nachlese

Riesenslalom: Lucas Pinheiro Braathen holt im Riesenslalom das erste Winter-Olympia-Gold für Brasilien. Silber geht an Marco Odermatt, Bronze an Loïc Meillard. Thomas Tumler wird undankbarer Vierter, Luca Aerni belegt Rang 18.

Die Schweizer Curlerinnen verlieren im dritten Spiel der Round Robin mit 5:7 gegen Japan.

In der Staffel laufen die Langlauf-Frauen (Fähndrich, Kälin, Kälin, Weber) über 4x7,5 Kilometer auf Rang 7. Gold geht an Norwegen, Silber an Schweden, Bronze an Finnland.

Die Schweizer Curling-Männer setzen sich gegen Kanada souverän mit 9:5 durch. Nach dem neunten End werfen die Kanadier das Handtuch. Für die Schweizer ist es der vierte Sieg im vierten Spiel.

Im Biathlon-Sprint der Frauen läuft Lea Meier als beste Schweizerin auf Rang 13. Amy Baserga belegt Rang 29, Aita Gasparin (Platz 55) und Lena Häcki-Gross (Rang 60) liegen weit zurück. Gold geht an die Norwegerin Maren Kirkeeide, Silber und Bronze holt Frankreich mit Oceane Michelon und Lou Jeanmonnot.

Im Skispringen der Männer auf der Grossschanze müssen sich die Schweizer ohne Medaille zufriedengeben. Gregor Deschwanden landet auf Rang 13, Sandro Hauswirth auf Platz 28. Felix Trunz hatte die Entscheidung als 38. nach dem ersten Durchgang verpasst.

Im Big-Air-Final der Frauen am Montag sind mit Mathilde Gremaud und Anouk Andraska zwei Schweizerinnen mit dabei. Gremaud schloss die Qualifikation auf Rang 3 ab, Andraska auf Rang 12. Giulia Tanno und Sarah Höfflin verpassten die Top-12.

Die Schweizer Curlerinnen siegen gegen Kanada in Spiel 4 der Round Robin dramatisch mit 8:7. Im Zusatzend gelingt Alina Pätz mit dem letzten Stein die Entscheidung.

Die Schweizer Eishockey-Frauen ringen im Viertelfinal Finnland mit 1:0 nieder. Dort geht es am Montag gegen Top-Favorit Kanada.

Der Medaillenspiegel nach Tag 8

Olympia 2026 Medaillenspiegel
Der Medaillenspiegel bei Olympia 2026 nach Tag 8. - Nau.ch

Der Olympia-Tag im Ticker

23.25: Die Schweiz gewinnt den Viertelfinal-Krimi

Am Ende wird es nochmals so richtig heikel: Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit fasst Laura Zimmermann eine Zwei-Minuten-Strafe für einen Hohen Stock aus. Aber die Finninnen können aus ihrem Powerplay keinen Profit schlagen.

Eishockey Olympia 2026 Schweiz
Die Schweizerinnen im Viertelfinal gegen Finnland. - keystone

Doch kaum ist die Strafe abgesessen, setzt es nochmals eine: Diesmal muss Ivana Wey für einen Cross-Check in die Kühlbox. Finnland spielt also auch die letzten knapp zwei Minuten in Überzahl. Auch die finnische Torfrau geht vom Eis, aber die Finninnen kassieren ihrerseits eine Strafe.

Zweieinhalb Sekunden vor Schluss muss die überragende Andrea Brändli nochmals einen Schuss parieren. Dann ist der Halbfinal-Einzug geschafft! Am Montag wartet Top-Favorit Kanada, im wahrscheinlichen Bronze-Spiel geht es voraussichtlich gegen Schweden.

22.25: Schweizer Hockey-Frauen führen gegen Finnland

Im Viertelfinal-Playoff läuft das zweite Drittel, die Schweiz ist gegen Finnland soeben in Führung gegangen. Alina Müller trifft nach 34 Minuten zum 1:0 für die Eisgenossinnen.

22.15: Schweizerinnen schlagen Kanada im Zusatzend

Was für ein Krimi! Mit 7:7 geht es zwischen Kanada und der Schweiz in das Zusatzend. Dort haben die Schweizerinnen das bessere Ende für sich: Alina Pätz setzt den letzten Stein zum 8:7-Sieg ins Haus.

21.55: Zwei Schweizerinnen im Big-Air-Final

Mathilde Gremaud hat als Qualifikations-Dritte souverän den Einzug in den Big-Air-Final geschafft. Und auch Anouk Andraska gelang der Sprung unter die Top-12 – allerdings auf Kosten einer Teamkollegin: Giulia Tanno verpasste auf Rang 13 nur um 0,75 Punkte den Final-Einzug. Sarah Höfflin war nach zwei Stürzen chancenlos.

Mathilde Gremaud Olympia 2026
Mathilde Gremaud greift bei Olympia 2026 im Big Air nach einer Medaille. - keystone

21.25: Irre Wende zwischen Kanada und der Schweiz

Da standen die Schweizer Curlerinnen schon massiv unter Druck – und dann das: Mit einem Viererhaus im siebten End geht das Team von Skip Silvana Tirinzoni sogar zunächst in Führung. Aktuell läuft das neunte End, hier ist alles wieder offen.

00:00 / 00:00

Die Schweizerinnen schreiben ein Viererhaus. - SRF

21.00: Curlerinnen gegen Kanada unter Druck

Die Schweizerinnen um Skip Silvana Tirinzoni stehen gegen Kanada mit dem Rücken zur Wand: Nach dem sechsten End führen die Kanadierinnen souverän mit 5:2.

20.30: Schweizer Skispringer auf der Grossschanze chancenlos

An Bronze auf der Normalschanze können die Schweizer Skispringer auf der Grossschanze nicht anschliessen. Felix Trunz verpasste die Qualifikation der besten 30 auf Rang 38 deutlich.

Gregor Deschwanden muss sich in der Entscheidung mit Rang 13 begnügen, Sandro Hauswirth springt auf Rang 28. Gold geht an Skisprung-Dominator Domen Prevc, Silber holt der Japaner Ren Nikaido. Bronze geht an den Polen Kacper Tomasiak.

17.40: Stolz mit Olympia-Rekord zu 500-Meter-Gold

Der US-Amerikaner Jordan Stolz läuft im Eisschnelllauf über die 500 Meter mit Olympia-Rekord zur Goldmedaille. Silber geht an den Holländer Jenning de Boo, Bronze holt der Kanadier Laurent Dubreuil.

16.30: Klarer Sieg für die Schweizer Curler

Die Schweizer Curler setzen sich am Ende souverän gegen Kanada durch. Nach dem neunten End führt das Team von Skip Yannick Schwaller mit 9:5, die Kanadier werfen das Handtuch. Eine Machtdemonstration der Schwaller-Mannschaft!

Schweiz Olympia 2026 Curling
Die Schweizer Curler feiern bei Olympia den vierten Sieg im vierten Spiel. - keystone

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel untermauern die Schweizer auch ihre Medaillen-Ansprüche. Es ist der beste Start des Schweizer Teams in die Winterspiele seit 1998. Damals holte man am Ende olympisches Gold ...

16.30: Schreckmoment beim Halfpipe-Final

In Livigno ist während des Halfpipe-Finales ein Führungsseil einer Kamera zu Boden und in den Zuschauerbereich gefallen. Das Unternehmen Olympic Broadcasting Services (OBS), das für das internationale TV-Bild verantwortlich ist, erklärte nach dem Vorfall im Livigno Snow Park, es habe keine Verletzten gegeben.

Zu keiner Zeit habe die Gefahr bestanden, dass die Kamera herabstürzt, hiess es weiter. Sie wird von drei Kabeln getragen, von denen keines beschädigt wurde. Bei dem betroffenen Nylonseil handelt es sich um eine Führungs- und Positionsleine, die nicht tragend ist. Der Anbieter leitete eine umfassende technische Überprüfung ein.

16.15: Schweizer führen nach dem 8. End klar

Die Schweizer Curler führen gegen Kanada nach dem 8. End mit 8:5. Im neunten End hat das Team von Skip Yannick Schwaller zudem den letzten Stein. Es winkt eine Vorentscheidung.

15.15: Tumler: «Bin stolz, aber Platz vier tut schon weh»

Wäre Lucas Pinheiro Braathen nicht gewesen, hätte das Schweizer Riesenslalom-Team einen Dreifachsieg gefeiert. Doch der Brasilianer holt sich Gold – und hinter Marco Odermatt (2.) und Loïc Meillard (3.) muss sich Thomas Tumler mit Leder begnügen. Und dass trotz einer starken Leistung.

«Zum einen bin ich stolz, ich war beim wichtigsten Rennen des Jahres bereit. Aber logisch: Der vierte Platz schmerzt schon ein Bisschen», so der Bündner bei SRF. Im zweiten Lauf habe er voll riskiert, so Tumler. «Es ist leider nicht ganz aufgegangen, aber ich bin stolz auf meine Leistung.»

Thomas Tumler
Thomas Tumler greift im 2. Lauf voll an – am Ende wird es Platz vier. - keystone

14.30: Zwei Medaillen für Riesenslalom-Stars – Gold geht nach Brasilien

Was für ein Krimi! Die Schweizer Riesenslalom-Stars verpassen bei Olympia 2026 nur knapp einen Dreifach-Erfolg. Gold geht an Lucas Pinheiro Braathen, der vor allem im ersten Lauf allen um die Ohren fährt.

Silber holt sich Marco Odermatt, er verliert 58 Hundertstel auf den Brasilianer. Loïc Meillard holt sich mit 1,17 Rückstand Bronze – seine zweite Olympia-Medaille. Thomas Tumler wird mit 1,45 Sekunden Rückstand undankbarer Vierter. Luca Aerni fährt auf Rang 18.

14.20: Curling-Männer führen gegen Kanada

Marco Odermatt
Marco Odermatt holt sich Silber. - keystone

Die Schweizer Curler schreiben im ersten End zwei Steine und führen gegen Kanada mit 2:0.

13.30: Keine Staffel-Medaille für Langläuferinnen

Die Schweizer Langlauf-Staffel verpasst die Medaillen-Ränge. Das Quartett Fähndrich, Kälin, Kälin, Weber fährt auf den 7. Rang.

Gold geht an Norwegen, Silber an Schweden und Bronze an die Finninnen.

13 Uhr: Schweizerinnen fallen zurück

Olympia 2026
Die Schweizer Langlauf-Staffel bei Olympia 2026. - keystone

Die Medaillenchancen werden kleiner: Marina Kälin übergibt als Siebte an Schlussläuferin Nadine Fähndrich. Der Rückstand auf Platz drei beträgt 36 Sekunden.

12.45: Schweizer Langläuferinnen nach zweiter Ablösung auf Podestkurs

Die Schweizer Langlauf-Staffel zeigt ein gutes Rennen. Nadja Kälin übergibt als zweite Läuferin auf Rang drei an Marina Kälin.

11.50: Curlerinnen ziehen gegen Japan erste Niederlage ein

Jetzt ist die erste Niedrlage Tatsache: Die Schweizer Curlerinnen unterliegen Japan im dritten Spiel der Round Robin mit 5:7. Bereits um 19.05 Uhr bietet sich dem Tirinzoni-Team gegen Kanada die Chance zur Reaktion.

11.20: Schweizerinnen in Rücklage gegen Japan

Das Spiel hat endgültig gedreht, den Schweizer Curling-Frauen unterlaufen zu viele Fehler. Nach dem 8. End führt Japan jetzt mit 6:4. Im neunten End verkürzt die Schweiz auf 5:6.

11 Uhr: Schweizer Trio lauert auf Riesen-Medaille

Marco Odermatt, Loïc Meillard und Thomas Tumler belegen im Riesenslalom nach dem 1. Lauf die Plätze 2 bis 4. Nur der Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen ist schneller – und das deutlich: Er führt mit 95 Hundertstel vor Odi. Die Entscheidung gibt es ab 13.30 Uhr.

10.15: Japan gleicht aus

Nach vier Ends steht es zwischen der Schweiz und Japan 3:3. Mittlerweile führt die Schweiz nach dem sechsten End mit 4:3.

Olympia 2026
Marco Odermatt wird Zweiter im Riesen. - keystone

9 Uhr: Setzen Schweizer Curlerinnen den Traumstart fort?

Nach zwei Siegen zum Start triffft das Team um Skip Tirinzoni heute Morgen auf Japan. Die Partie beginnt gut, die Schweiz schreibt im ersten End zwei Steine. Im zweiten End verkürzen die Japanerinnen auf 1:2. Im dritten End gelingt den Schweizerinnen das 3:1.

5 Uhr: Schweizer Favoriten im Riesen

Ab 10 Uhr duellieren sich die Alpinen im Riesenslalom. Die Schweizer Fans dürfen sich dabei grosse Hoffnungen auf eine Medaille machen.

Mit Marco Odermatt (Startnummer 5) haben wir den Titelverteidiger und aktuellen Leader im Riesen-Weltcup in unseren Reihen. Holt der Nidwaldner nach Silber (Team-Kombi) und Bronze (Super-G) jetzt auch noch Gold?

Neben Odermatt gilt auch Loic Meillard (Startnummer 6) als heisser Medaillen-Kandidat. Der Neuenburger hat in diesem Winter bereits zwei Riesenslaloms gewonnen.

Olympia 2026
Komplettiert Marco Odermatt an Olympia 2026 seinen Medaillensatz? - keystone

Weiter gehen Thomas Tumler (Startnummer 9) und Luca Aerni (Startnummer 14) für die Schweiz an den Start.

Loic Meillard
Auch Loic Meillard gehört im Riesen zu den Podest-Kandidaten. - keystone

Kommentare

User #7937 (nicht angemeldet)

Ich bleibe bei meiner Meinung, Team Tirinzoni hat sich unsportlich Verhalten und ist mir deshalb klar unsympathisch...

User #6440 (nicht angemeldet)

Odi ist ein Gränni, Hopp Lucas schön hat Brasilien gewonnen

Weiterlesen

Olympia 2026
21 Interaktionen
Das sagt Nau
olympia 2026
274 Interaktionen
Piste wurde weicher
von Allmen Olympia 2026
274 Interaktionen
Gold-Regen
106 Interaktionen
Occasion-Autos

MEHR IN SPORT

FC Winterthur YB
Wie ein Absteiger ...
YB Winterthur Super League
9 Interaktionen
Schützenfest!
FCZ FC Luzern Kamberi
21 Interaktionen
1:4-Heimdebakel
FC Luzern FCZ Brüder
4 Interaktionen
Bruder-Duell!

MEHR OLYMPIA 2026

Braathen Olympia Riesenslalom Brasilien
207 Interaktionen
Olympia-Premiere
Odi
207 Interaktionen
Zwei Riesen-Medaillen
Fiala
38 Interaktionen
Olympia-Aus
a
57 Interaktionen
Nachschub kommt

MEHR AUS ITALIEN

SOS Humanity 1
Für 60 Tage
Herz Transplantation
12 Interaktionen
Italien
Polizei
1 Interaktionen
In Italien
de
33 Interaktionen
Ticker-Nachlese