Einmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze: Dies die bereits starke Schweizer Medaillenausbeute an Olympia 2021. Es könnte noch einiges Edelmetall dazukommen.
Olympia 2021
Sensationell! Dreifacherflog im Mountainbike. Jolanda Neff (m.) gewinnt vor Sina Frei (l.) und Linda Indergand. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Medaillen hat die Schweiz in Tokio schon geholt – weitere könnten folgen.
  • Belinda Bencic spielt im Einzel und im Doppel mit Viktorija Golubic um die Medaillen.
  • Im Beachvolleyball stehen beide Schweizer Duos bei den Frauen im Achtelfinal.
  • Auch im Reiten, BMX, Schwimmen, Klettern und Karate schielt die Schweiz auf Edelmetall.

Sieben Medaillen hat Swiss Olympic als Ziel herausgegeben, sechs hat die Schweizer Delegation in Tokio bereits gesammelt. Nach sechs Tagen. Stark!

Und bald könnte an Olympia 2021 schon das nächste Edelmetall folgen. Die Schweiz hat noch einige heisse Eisen im Feuer.

Von Tennis bis Karate

Allen voran im Tennis: Im Einzel steht Belinda Bencic im Halbfinal und kämpft damit um die Medaillen. Gleiches gilt für das Doppel mit Viktorija Golubic.

Halbfinals: 29. Juli / Finals: 31. Juli und 1. August

Medaillenchancen im Einzel in Prozent: 90%

Medaillenchancen im Doppel in Prozent: 70%

Olympia 2021 Belinda Bencic
Belinda Bencic und Viktorija Golubic im Einsatz bei Olympia 2021. - keystone

Auch im Beachvolleyball wissen die Frauen bisher zu überzeugen. Tanja Hüberli und Nina Betschart sichern sich als Gruppensiegerinnen den direkten Platz im Achtelfinal. Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich sind ebenfalls noch ungeschlagen und haben sich vorzeitig für den Achtelfinal qualifiziert.

Finals: 6. August

Medaillenchancen in Prozent: 50%

Natürlich gehört die Schweiz auch im Springreiten zu den Medaillenanwärtern. Martin Fuchs und Steve Guerdat reiten sowohl im Einzelwettkampf als auch im Teamwettbewerb um Edelmetall.

Springreiten Einzel-Final: 4. August / Team-Final: 7. August

Medaillenchancen in Prozent: 70%

Olympia 2021
Guerdat gewann an den Olympischen Spielen 2012 die Goldmedaille im Einzel. - Keystone

Auf eine Medaille schielt auch das Schweizer Schwimmteam – allen voran Jérémy Desplanches. In seiner Paradedisziplin 200 Meter Lagen gehört der 26-Jährige zur absoluten Weltspitze. «Wenn ich es in den Final schaffe, kann ich auch auf das Podest schwimmen», sagt Desplanches gegenüber SRF.

Final: 30. Juli

Medaillenchancen in Prozent: 60%

Jérémy Desplanches
Jérémy Desplanches gewann 2018 EM-Gold, 2019 WM-Silber und in diesem Frühling EM-Silber. - Keystone

Im BMX-Rennen gehören gleich zwei Schweizer zu den Medaillenanwärtern: David Graf und Simon Marquart. Beide haben in diesem Jahr schon ein Weltcuprennen gewonnen.

Final: 30. Juli

Medaillenchancen in Prozent: 50%

Erstmals ist an Olympia 2021 Sportklettern im Programm. Erfahrungsgemäss ist die Schweiz in neuen Disziplinen immer stark. Mit Petra Klingler geht für die Schweiz eine Medaillenanwärterin an den Start.

Wettkampf: 6. August

Medaillenchancen in Prozent: 50%

Was für Sportklettern gilt, gilt auch für Karate. Hier heisst die Schweizer Medaillen-Hoffnungsträgerin Elena Quirici. Der 27-Jährigen spielt ein kleines Teilnehmerinnenfeld in die Karten.

Olympia 2021
Die Schweizer Karateka Elena Quirici will in Tokio brillieren. - Keystone

Quirici sagt zu «20 Minuten»: «Ich habe das letzte Turnier vor Olympia gewinnen können. Darum denke ich, dass meine Chancen intakt sind.»

Wettkampf: 7. August

Medaillenchancen in Prozent: 60%

Weitere Schweizer Medaillenchancen an Olympia 2021

Wenn die Leistungen stimmen, kann die Schweiz auch in der Leichtathletik eine Medaille holen. Den Sprinterinnen Mujinga Kambundji und Ajla del Ponte ist einiges zuzutrauen, auch der Frauenstaffel.

Im Einzelwettbewerb verpassten die Schweizer Fechter eine Medaille klar. Im Teamwettkampf dürfen Max Heinzer und Co. aber noch einmal mit Edelmetall liebäugeln.

Gleiches gilt für Ruderin Jeannine Gmelin (Skiff), Ringer Stefan Reichmuth und Windsurfer Mateo Sanz Lanz.

Olympia 2021
Reichmuth gewann 2019 WM-Bronze. - Keystone

Auch für die beiden Schützinnen Heidi Diethelm Gerber (Sportpistole 25m) und Nina Christen (Kleinkaliber Dreistellungskampf 50m) liegt eine Medaille drin.

Vom Rad-Medaillenregen an Olympia 2021 könnte sich der Bahnvierer inspirieren lassen. Dem Team um Stefan Bissegger ist der Sprung auf das Podest zuzutrauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiViktorija GolubicNina BetschartBelinda BencicTanja HüberliMartin Fuchs1. AugustFeuerSRFOlympia 2022