Sportlich läuft es Alica Schmidt bei Olympia 2021 nicht nach Wunsch. Auf den sozialen Medien macht der 22-jährigen Leichtathletin aber kaum jemand was vor.
Olympia 2021 Neymar Schmidt
Leichtathletin Alica Schmidt hat mittlerweile über zwei Millionen Follower auf Instagram. - instagram/alicasmd
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alica Schmidt (22) verzückt ihre Follower auf Instagram regelmässig mit Bildern.
  • Die Sprinterin hat mittlerweile über zwei Millionen Abonnenten.
  • Alleine während Olympia sind bisher Tausende hinzugekommen.

Alica Schmidt (22) ist das Olympia-Debüt missglückt – zumindest sportlich. Bei der 4x400-Meter Mixed-Staffel ist sie nur Ersatz, darf nicht mitlaufen.

200'000 Follower in einer Woche

Die Leichtathletin muss weiter auf ihren ersten Auftritt warten. Auch bei der 4x400 Meter Staffel der Frauen darf Schmidt nicht an den Start gehen.

Und trotzdem hat sich Olympia 2021 für die Deutsche bereits gelohnt. Denn: Die Follower-Zahl von Schmidt auf Instagram ist seit Beginn der Spiele explodiert.

olympia 2021
Alica Schmidt ist in Tokio angekommen.
olympia 2021
Die 22-Jährige hat über 2 Millionen Fans auf Instagram.
olympia 2021
Für die Deutsche sind es die ersten Olympischen Spiele.
olympia 2021
Alica Schmidt ist eine 400-Meter-Läuferin.
olympia
Schmidt zeigt sich amüsiert über die Zimmer-Einrichtung.

Laut «Bild» sind alleine in der vergangenen Woche rund 200'000 Fans hinzugekommen. Das sind knapp 30'000 pro Tag! Mittlerweile steht die 22-Jährige bei 2,3 Millionen Abonnenten. Zum Vergleich: Im Februar dieses Jahres waren es «nur» 1,5 Millionen.

Innerhalb der deutschen Delegation ist Schmidt damit einsame Spitze. Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev kommt immerhin auf 1,3 Millionen Follower.

Abonnenten bringen Geld

Dass man mit Instagram-Posts Geld verdienen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Anzahl Follower ist dabei entscheidend.

«Die neuen Follower bei Instagram stärken vor allem ihren Marktwert für Kooperationen.» Das sagt Social-Media-Experte Felix Beihartz gegenüber der «Bild».

Alica Schmidt
Alica Schmidt freut sich auf den Saisonstart.
alica schmidt
Mit ihren Werbeanzeigen verdient die Deutsche ordentlich Geld auf Social Media.
alica schmidt
Schon vor einigen Jahren kürte sie das australische Magazin «Busted Coverage» zur «heissesten Sportlerin der Welt».
schmidt
Auf Instagram hat die 23-Jährige über 2,8 Millionen Follower.
Alica Schmidt
Sportlich gesehen hat sich Olympia 2021 für Schmidt nicht gelohnt.
Schmidt
Die Deutsche grüsst ihre Fans aus dem Trainingslager in Teneriffa.

Alica Schmidt habe in den letzten 30 Tagen fast eine halbe Million Abonnenten dazugewonnen. Und das zahlt sich aus. «Sie wird nun für ihre werblichen Posts einige Tausend Euro mehr verlangen können als vor ihrer Olympia-Teilnahme», so Beihartz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevInstagramOlympia 2022