Der wegen sexistischer Kommentare massiv in die Kritik geratene japanische Organisationschef von Olympia 2020 wird einem Medienbericht zufolge zurücktreten.
Yoshiro Miro Olympia
Yoshiro Miro hat sich abfällig über Frauen geäussert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yoshiro Mori (83) ist nach abfälligen Äusserungen über Frauen in die Kritik geraten.
  • Laut Medienberichten steht der Olympia-Organisationschef nun vor seinem Rücktritt.

Das berichtet die japanische Nachrichtenagentur «Kyodo» unter Berufung auf informierte Kreise. Der 83 Jahre alte Ex-Regierungschef Mori hatte sich bei einer Online-Vorstandssitzung zur geplanten Verdoppelung der Frauenquote (40 Prozent) geäussert.

Olympia 2020
Yoshiro Mori, Präsident des Komitees von Olympia 2020, steht im Kreuzfeuer der Kritik. - keystone

Dabei sagte Mori: «Frauen redeten viel, weshalb Vorstandssitzungen Zeit in Anspruch nähmen.»

Nach dieser Aussage hat es Kritik gehagelt. Mori hatte sich entschuldigt, doch riss der Sturm der Entrüstung nicht ab. Für diesen Freitag hat das OK in Tokio eine Sondersitzung einberufen. Olympia 2020 soll in Tokio sollen in weniger als sechs Monaten starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefSexismusOlympia 2022Olympia 2020