Lurz sieht «sehr gute Chancen» für Freiwasserschwimmer

DPA
DPA

Südkorea,

Rekordweltmeister Thomas Lurz traut dem deutschen Freiwasser-Team zwei Jahre nach der WM-Enttäuschung von Budapest bei den Titelkämpfen in Südkorea wieder weitaus bessere Resultate zu.

Optimistisch: Langstreckenschwimmer Thomas Lurz. Foto: Michael Kappeler
Optimistisch: Langstreckenschwimmer Thomas Lurz. Foto: Michael Kappeler - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag (01.00 Uhr MESZ) gibt es im Rennen über fünf Kilometer der Männer die erste Entscheidung der Titelkämpfe in Südkorea.

«Ich denke, sie haben sehr gute Chancen wie lange nicht mehr. Ich sehe dem positiv entgegen und freue mich darauf, wenn die Athleten etwas gewinnen», sagte der zwölfmalige Weltmeister aus Würzburg der Deutschen Presse-Agentur. «Ausserdem steht die Qualifikation für Tokio an, was extrem wichtig ist.»

Am Samstag (01.00 Uhr MESZ) gibt es im Rennen über fünf Kilometer der Männer die erste Entscheidung der Titelkämpfe in Südkorea. Für Deutschland gehen Sören Meissner und Niklas Frach an den Start. Am Sonntag können Leonie Beck und Finnia Wunram über zehn Kilometer Olympia-Tickets lösen.

«Wir sind, denke ich, im Open Water gut aufgestellt und im Becken für eine Überraschung gut. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass man nicht innerhalb von zwei Jahren auf einmal mehrere Medaillen abräumt», sagte Lurz. «Das ist ein langer Prozess, um ganz vorne in der Welt anzukommen.»

Lurz geht davon aus, dass das Schwimmen langfristig eine erfolgreiche Zukunft haben kann. «Der Schwimmsport ist nach wie vor eine olympische Kernsportart und ich sehe schon gute Chancen für das Schwimmen vom Leistungssport bis hin zum Breitensport», sagte der 39-Jährige. Lurz hatte 2015 seine grosse Karriere beendet.

«Ich denke schon, dass wir Medaillen gewinnen werden und wir haben auch einige Hoffnungsträger im Team. Ich habe aber keine Medaillenanzahl im Kopf», sagte Lurz zu den WM-Aussichten. «Im Vorfeld haben wir gute Leistungen gezeigt vor allem auch im Open Water.»

Kommentare

Weiterlesen

Gurtenfestival
56 Interaktionen
Drei in einer Minute!
Jeffrey Epstein Donald Trump
82 Interaktionen
Für sich und Epstein

MEHR IN SPORT

Wawrinka
Rücktritts-Forderung
Granit Xhaka
Berichte
Sundhage
1’054 Interaktionen
Pro/Contra
transfer-ticker
96 Interaktionen
Engländer melden

MEHR AUS SüDKOREA

Südkorea Yoon Suk Yeol
1 Interaktionen
Yoon Suk Yeol
Kim Jong Un
36 Interaktionen
Wegen Folter
samsung
4 Interaktionen
Produktion läuft