Nach einem starken Marathon-Lauf in Finnland wird Laura Philipp Erste an der Ironman-EM. Die Schweizerin Imogen Simmonds gewinnt Bronze.
Laura Philipp
Laura Philipp freut sich über ihren Sieg. - Instagram/@laura_philipp_tri
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laura Philipp holt sich den Ironman-EM-Titel im finnischen Kuopio.
  • Die Deutsche läuft im Marathon den Konkurrentinnen davon und sichert sich damit den Sieg.
  • Die Schweizerin Imogen Simmonds wird Dritte.

Die Profi-Triathletin Laura Philipp gewinnt die Ironman-EM in Finnland. Mit einem herausragenden Marathon setzt sie sich von der Konkurrenz ab und sicher sich so den Sieg.

Zu Beginn des Triathlons war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Schwimmen und danach auf dem Velo kam es zu einem Dreikampf. Die Amerikanerin Jocelyn McCauley und die Schweizerin Imogen Simmonds blieben an der Deutschen dran.

Laura Philipp läuft grandiosen Marathon

Nach den 180 Kilometern auf dem Velo war klar, dass die Entscheidung erst beim Laufen fällt. Dort deklassierte die 34-jährige Philipp ihre Konkurrentinnen. Sie lief ihnen davon und hatte im Ziel fast 20 Minuten Vorsprung.

Für den Marathon brauchte die Deutsche zwei Stunden und 52 Minuten. Laura Philipp beendet den Ironman-Triathlon am Ende in 8,38 Stunden und 29 Minuten. Mit dieser Leistung krönt sie sich zur Europameisterin.

Überrascht von eigener Zeit

Wie «tri-mag.de» berichtet, war die Profi-Athletin selber überrascht von ihrer Marathon-Zeit. Im Zielinterview sagte sie: «Das ist so grossartig. Eine solche Zeit habe ich auf diesem Kurs überhaupt nicht erwartet.»

Hinter der Deutschen kam Joceyln McCauley ins Ziel. Auf dem dritten Rang steht die Schweizerin Imogen Simmonds.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TriathlonIronman