Man lernt nie aus: Obwohl er es schon dreimal geschafft hat, holt sich der weltweit älteste erfolgreiche Ironman-Teilnehmer gerade Tipps bei den Athleten der Olympischen Spiele.
Hiromu Inada
Hiromu Inada - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ältester erfolgreicher Teilnehmer will im nächsten Jahr nochmal antreten .

Im nächsten Jahr will Hiromu Inada nochmal beim härtesten Triathlon der Welt antreten und schaut deshalb den Athleten in Tokio besonders aufmerksam zu. «Es gibt so viel zu lernen. Ich wende es bei meinem Training an - und es funktioniert», sagt der 88-Jährige der Nachrichtenagentur AFP.

Bei den Wettkämpfen mache er Aufnahmen von den Sportlern, um ihre Beinbewegungen und ihre Haltung zu analysieren, berichtet Inada. Bei den Olympischen Spielen zuzuschauen, ist angesichts seines eigenen strikten Trainingsplans aber gar nicht so nicht einfach: Morgens um 6.00 Uhr beginnt er mit Schwimmen, danach stehen jeweils mehrere Stunden Radfahren an.

Schon jetzt steht Inada im Guinness-Buch der Rekorde als ältester Athlet, der es beim Ironman über die Ziellinie geschafft hat. Fünf Jahre nach dem Rekord - mit fast 90 Jahren - will der passionierte Sportler im Oktober 2022 noch einmal an der Weltmeisterschaft auf Hawaii teilnehmen. «Im nächsten Jahr werde ich 90 Jahre alt, und ich will unbedingt dabei sein. Und ich will auf jeden Fall ins Ziel kommen», sagt er AFP.

Inada kam spät zu seiner Leidenschaft: Erst mit 60 Jahren lernte er schwimmen, nachdem er in Rente gegangen war, um seine kranke Frau zu pflegen. «Ich dachte, ich müsste Sport treiben, weil ich immer zu Hause war», sagt er.

Als Inada erstmals an einem Triathlon teilnahm, war er bereits 70 Jahre alt. «Triathlons sind mein Lebensinhalt», sagt er heute. «Die ganze Welt lacht darüber - aber ich sage mir, ich erlebe eine zweite Jugend. Aktiv zu sein, macht mich glücklich».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TriathlonIronmanOlympia 2022