Jenas: Zu «99,9 Prozent» keine Bewerbung um Wildcard

DPA
DPA

Deutschland,

Der sportliche Absteiger Science City Jena will sich sehr wahrscheinlich nicht um eine mögliche Wildcard für die Teilnahme an der Basketball-Bundesliga (BBL) bewerben, kündigte der Club auf seiner Internetseite an.

Will sich sehr wahrscheinlich nicht um eine mögliche Wildcard für die Teilnahme an der BBL bewerben: Science City Jena. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Will sich sehr wahrscheinlich nicht um eine mögliche Wildcard für die Teilnahme an der BBL bewerben: Science City Jena. Foto: Arne Immanuel Bänsch - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der sportliche Aufsteiger Nürnberg Falcons hatte nach einer Entscheidung des Lizenzligaausschusses vorerst keine Lizenz für die neue BBL-Saison erhalten.

Die Zeit sei «mittlerweile schon zu weit fortgeschritten, um sich in dieser späten Phase noch ernsthaft damit auseinanderzusetzen», sagte Geschäftsführer Lars Eberlein in einem Interview auf der Internetseite des Vereins. Er könne zu «99,9 Prozent ausschliessen, dass das Thema Wildcard aus unserer Sicht noch einmal akut wird.»

Der sportliche Aufsteiger Nürnberg Falcons hatte nach einer Entscheidung des Lizenzligaausschusses vorerst keine Lizenz für die neue BBL-Saison erhalten. Nach Angaben der Franken steht an diesem Freitag die nächste Verhandlung vor dem BBL-Schiedsgericht dazu an. «Keiner weiss, was im Fall der Nürnberger Lizenzverweigerung passiert, ob und wann dann tatsächlich eine Wildcard ausgeschrieben wird», sagte Eberlein.

Die Kosten für eine potenzielle Wildcard hatte die BBL von 250.000 auf 700.000 Euro erhöht. Nach Angaben von Jena hätte der Club diese Ausgaben stemmen können. Sollten die Kosten von der BBL nochmals gesenkt werden, «wäre es mit Sicherheit noch einmal einen Gedankengang wert», sagte Eberlein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Emmanuel Macron Wladimir Putin
119 Interaktionen
«PR-Erfolg»
schmezer kolumne
642 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN SPORT

Rakitic
75 Interaktionen
Transfer-Ticker
Wendie Renard WEURO 2025
4 Interaktionen
WEURO 2025 - Tag 3
Diogo Jota
In seiner Heimat
Tour de France
Vor Tour-Start

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sahra Wagenknecht Alice Weidel
14 Interaktionen
Auf Bundesebene
Klaus Meine
4 Interaktionen
Rock-Phänomen
Deutsche Industrie
5 Interaktionen
Im Mai
Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee
Berlin