Was wäre Gladbach nur ohne Yann Sommer? Der Schweizer ist aktuell der formstärkste Keeper der Liga. Gegen Mainz vereitelte er scheinbar sichere Tore.
Rettete den Gladbachern gegen Mainz einen Punkt: Torhüter Yann Sommer (r).
Rettete den Gladbachern gegen Mainz einen Punkt: Torhüter Yann Sommer (r). - Federico Gambarini/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach und der FSV Mainz trennten sich am Sonntag 1:1.
  • Für Gladbach wurde die Partie noch eng, doch Keeper Yann Sommer glänzte mit Traumparaden.
  • Nach dem Spiel bekommt der Schweizer viel Lob — von allen Seiten.

Einen Gewinner hatte das 1:1 zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FSV Mainz 05 dann doch: Yann Sommer. Schwer vorstellbar, dass sich Gladbach in dieser schwierigen Saison ohne den zur europäischen Spitzenklasse gereiften Schweizer Nationalkeeper so stabilisiert hätten.

«Wir müssen uns bei Yann Sommer bedanken, der uns mit seinen ausserirdischen Paraden im Spiel gehalten hat.» Das bekannte Gladbach-Coach Adi Hütter nach dem gerechten, zum Schluss aber fast etwas glücklichen Punkt in der Fussball-Bundesliga.

Yann Sommer
Mainz-Trainer Bo Svensson ist von der Leistung von Yann Sommer beeindruckt. - dpa

Wie eine Krake mit acht Fangarmen schien Sommer in der Schlussphase des Spiels den Ball anzusaugen. So hielt er den Punkt fest und sorgte dafür, dass Gladbach im dritten Spiel in Serie unbesiegt blieb. «Ohne Yann Sommer hätten wir dieses Spiel gewonnen», sagte der Mainzer Coach Bo Svensson. Das war trotz der unfassbar schlechten ersten Halbzeit der Rheinhessen nicht vermessen, sondern treffend.

Ist Yann Sommer der beste Goalie der Bundesliga?

In der ersten Hälfte spielte nur Gladbach, machte indes nur durch Breel Embolo (33. Minute) ein Tor. Nach dem Wechsel kam Mainz durch die Hereinnahme von Jonathan Burkardt auf und dominierte.

Mainz dominierte das Spiel — Sommer als Retter

Ein Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. Nur hatten die Mainzer nach dem Seitenwechsel mehr und bessere Chancen als die Borussen im ersten Durchgang. Doch mehr als Karim Onisiwos Ausgleich (73.) war nicht drin - wegen Sommer. Sommer gibt sich selbst bescheiden

Schweizer Nati Yann Sommer
Yann Sommer im Einsatz für die Schweizer Nati. - dpa

Das nötigte auch dem Gegner Respekt ab. «Ein Super-Sommer hat das heute verhindert», sagte der Mainzer Sportdirektor Martin Schmidt über seinen Schweizer Landsmann. Mit unglaublichen Reflexen parierte der 33-Jährige Schüsse und Kopfbälle der Mainzer teilweise aus nächster Nähe.

«Ich bin froh, dass das geklappt hat», sagte Sommer selbst sehr bescheiden. In den vergangenen Monaten war der Torhüter konstantester Borusse und damit ein Faustpfand für sein taumelndes Team. Er stand auch international im Fokus.

Elfmeterheld an der EM

Schon bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr war Sommer im Achtelfinale der Elfmeterheld gegen Frankreich. Dies, als er gegen Weltstar Kylian Mbappé parierte.

Auch im Viertelfinale gegen Spanien war Sommer mit Abstand der beste Mann. Seine Leistung für die Schweizer Nati blieben top, genau wie in der Bundesliga. Kein Keeper in der deutschen Eliteliga hält mehr Bälle als Sommer.

Yann Sommer
An der EM machte sich Yann Sommer mit einer Penalty-Parade gegen Mbappé unsterblich. Nun macht er gleich dort weiter. (Archivbild) - Keystone

Ohne ihren Torhüter wären die Sorgen und Ängste von Gladbach in dieser Spielzeit wohl noch erheblich grösser als ohnehin schon.

«Wir haben jetzt drei Spiele mit sieben Punkten und nur einem Gegentor. Das ist eine gute Bilanz», befand Sommer zur Situation seines Teams, das nicht mehr akut in Abstiegsgefahr schwebt. Wohl in erster Linie dank ihm.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachMartin SchmidtSchweizer NatiKylian MbappéBreel EmboloBundesligaAdi HütterLigaGladbachYann SommerTrainer