Rund zwei Monate vor Beginn der Paralympics in Tokio hat der Teenager Taliso Engel an einem Tag gleich zwei Schwimm-Weltrekorde aufgestellt.
Stellte in Berlin einen Weltrekord über 50 Meter auf: Taliso Engel. Foto: Uwe Anspach/dpa
Stellte in Berlin einen Weltrekord über 50 Meter auf: Taliso Engel. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der im fränkischen Lauf an der Pegnitz geborene Engel, der für Leverkusen startet, ist über 100 Meter Brust seiner Klasse der Sehbehinderten Welt- und Europameister und gilt deshalb auch als Medaillen-Kandidat für die am 24.

Mit 29,31 Sekunden war der erst vor zwei Wochen 19 Jahre alte gewordene Engel bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin schon im Vorlauf fast vier Zehntel schneller als der Uskeke Firdawsbek Musabekow beim bisherigen Weltrekord (29,68). Im Endlauf verbesserte er die Marke dann nochmal auf 29,26 Sekunden.

Der im fränkischen Lauf an der Pegnitz geborene Engel, der für Leverkusen startet, ist über 100 Meter Brust seiner Klasse der Sehbehinderten Welt- und Europameister und gilt deshalb auch als Medaillen-Kandidat für die am 24. August beginnenden Spiele in Tokio. Die IDM in Berlin war der letzte grosse internationale Wettkampf vor den Paralympics.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParalympicsWeltrekord