Weltrekord

    Kai Pflaume holt Weltrekord beim Marathon im ARD-Studio

    Esada Kunic
    Esada Kunic

    Deutschland,

    Kai Pflaume läuft live im Fernsehen Marathon und sichert sich den Weltrekord. Spitzensportler reagieren begeistert.

    weltrekord marathon kai pflaume
    Kai Pflaume hat live im Ersten den Weltrekord für die längste Strecke bei einer Showmoderation geholt – beim Marathon im Studio. (Archivbild) - keystone

    Kai Pflaume (59) hat bei «Wer weiss denn sowas?» einen Guinness-Weltrekord aufgestellt, wie «merkur.de» berichtet.

    Kai Pflaume wollte laut «kino.de» im Studio den Weltrekord für die längste gelaufene Strecke bei einer Showmoderation aufstellen. Neben der Moderation musste er ständig in Bewegung bleiben, um den Marathon von 42,195 Kilometern zu bewältigen.

    Würdest du dir zutrauen, wie Kai Pflaume einen Marathon zu laufen?

    Auf der rund 30 Meter langen Studiostrecke sind dafür laut «T-Online» etwa 1400 Runden nötig. Pflaume selbst hatte vor dem Start mit einer Laufzeit von rund sechs Stunden gerechnet.

    Kai Pflaume setzt vor dem Marathon auf seine Gelenke

    Vor dem Start nannte Pflaume den Live-Versuch laut «merkur.de» eine ganz andere Herausforderung als frühere sportliche Challenges. Zugleich hoffte er darauf, dass seine Gelenke den langen Lauf auf der kurzen Studiostrecke mitmachen.

    Auf Instagram präsentierte sich Kai Pflaume am Dienstag mit Lorbeerkranz und gerahmter Urkunde von Guinness World Records, berichtet «T-Online». Dazu schrieb der 59-Jährige in seinem Beitrag, dass er jetzt Guinness-Weltrekordhalter sei.

    Eine Vertreterin von Guinness World Records überwachte den Versuch im Studio und prüfte die Einhaltung sämtlicher Kriterien, so «merkur.de». Bernhard Hoëcker (56) und Wotan Wilke Möhring (59) begleiteten den Lauf als Streckenhelfer, neben ihnen waren weitere Prominente dabei.

    Spitzensportler gratulieren Kai Pflaume zum Marathon-Weltrekord

    Stand-up-Comedian Björn von Morgenstern (32) schrieb laut «merkur.de» unter Pflaumes Beitrag: «Dabei gewesen, wie hier Geschichte geschrieben wurde.» Ironman-Weltmeisterin Laura Philipp (39) gratulierte ebenfalls in den Kommentaren mit den Worten: «Du bist eine Maschine.»

    weltrekord marathon kai pflaume
    Lorbeerkranz, Urkunde, Applaus: Kai Pflaume feiert den Weltrekord nach dem Marathon im Studio. - Instagram/@kaipflaume

    Die 400-Meter-Olympionikin Alica Schmidt (27) attestierte dem Moderator im Kommentarbereich: «Du bist so krass!!» Bei den Live-Sendungen waren zudem Oliver Welke, Atze Schröder, Fritz Meinecke und Ultraläufer Kim Gottwald dabei.

    Der Moderator gilt als ausdauernder Hobbysportler und läuft auch privat regelmässig Marathons. Zuletzt stellte er nach Medienberichten eine Bestzeit von 3:18:32 Stunden auf.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    «Wer weiss denn sowas?»
    11 Interaktionen
    Lustig?
    Goldene Henne
    3 Interaktionen
    Gala
    de
    5 Interaktionen
    Mitten im Film

    MEHR IN PEOPLE

    gülsha
    36 Interaktionen
    Self-Checkout-Betrug
    Bachelorette Ariel Lionel
    50 Interaktionen
    Bachelorette
    a
    9 Interaktionen
    Nach 1,5 Jahren
    Alisha Lehmann
    7 Interaktionen
    «Bist nicht du»

    MEHR WELTREKORD

    Jürg Wiesli
    4 Interaktionen
    Längste Chili
    14 Interaktionen
    Lagos
    sdf
    42 Interaktionen
    Im Video

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Schaeffler
    Autozulieferer
    3 Interaktionen
    Berlin
    4 Interaktionen
    Berlin
    Stiere
    Feldstudie