Der deutsche Fussball trauert um eine Legende: Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren verstorben, wie sein Ex-Club, der Hamburger SV, am Donnerstag mitteilte.
Uwe Seeler
Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren verstorben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Fussball-Ikone Uwe Seeler ist 85-jährig verstorben.
  • Der Kult-Stürmer hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen gekämpft.

DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren gestorben. In den 60er Jahren war er als Stürmer Vorbild einer ganzen Generation. Für den HSV schoss er mehr als 400 Pflichtspieltore.

Seeler war bei vier WM-Turnieren dabei, war Vizeweltmeister 1966 in England und WM-Dritter 1970 in Mexiko. Er war als einer der besten Mittelstürmer seiner Zeit Vereins-Ikone des Hamburger SV, für den er zeit seiner aktiven Karriere spielte.

Fussball-Legende zuletzt schwer angeschlagen

Von 1952 bis 1973 stürmte «Uns Uwe» für den HSV und war 16 Jahre Mitglied der deutschen Nationalelf. Aufgrund seiner Verdienste um den deutschen Fussball war er zum Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt worden.

Deutschlands erster Fussballer des Jahres hatte zuletzt öfter mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Seit einem Autounfall 2010 war er auf dem rechten Ohr taub und beklagte Gleichgewichtsprobleme.

Zudem bekam Seeler einen Herzschrittmacher und musste sich einen Tumor in der Schulter entfernen lassen. Mehrmals war er zuletzt in seinem Haus in Norderstedt gestürzt. Einmal hatte er sich dabei die rechte Hüfte und drei Rippen gebrochen.

«Du willst den Leuten eine Freude machen»

Ihm war daraufhin ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt worden. Danach musste er einen Gehstock nutzen. Bei einem Sturz wenige Wochen zuvor hatte er sich einen Finger gebrochen und das rechte Schienbein aufgerissen.

Termine und Einladungen konnte er immer seltener wahrnehmen. «Du willst den Leuten eine Freude machen, aber du kannst manchmal nicht. Das ist anderen schwer zu verklickern», betonte er einmal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSVDFB