Das läuft am vierten Tag der Leichtathletik-WM
Am vierten Tag der Leichtathletik-WM in Tokio fallen weitere Entscheidungen. Hürdenläufer Jason Joseph will mitmischen, Annik Kälin muss forfait geben.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Leichtathletik-WM in Tokio steht heute der vierte Wettkampftag an.
- Am Tag nach dem Triumph von Ditaji Kambundji greift die Schweiz erneut im Hürdenlauf an.
- Ivan Pelizza (24) scheitert bei seiner WM-Premiere im 800-Meter-Vorlauf.
- Für die verletzte Annik Kälin sind die Titelkämpfe vorbei.
Am dritten Tag der Leichtathletik-WM in Tokio kann sich die Schweiz bereits über eine WM-Medaille freuen. Und zwar eine Goldene! Nach dem spektakulären Hürden-Triumph von Ditaji Kambundji steht am Dienstag erneut Hürdenlauf auf dem Programm.
00:00 / 00:00
Mit Jason Joseph steht dabei ein weiterer Schweizer im Einsatz. Der 26-Jährige konnte im Vorlauf am Montag überzeugen. Nun steht für ihn um 13.40 Uhr der Halbfinal an. Bei positivem Ausgang geht es im Final ab 15.20 Uhr um die Medaillen.
Diese Entscheidungen stehen heute auf dem Programm
Medaillen-Entscheidungen ohne Schweizer Beteiligung fallen heute im Hochsprung (13.35 Uhr) und Hammerwerfen der Männer (14 Uhr) sowie über 15000 m (15.05 Uhr) bei den Frauen.
Live-Ticker
13 Uhr: Ivan Pelizza scheitert im Vorlauf

Um 13 Uhr startete WM-Debütant Ivan Pelizza im Vorlauf über 800 Meter. Dem 24-Jährige gelingt aber kein Exploit. Er wird in seinem Vorlauf Fünfter und kommt auch nicht über die Zeit weiter.
11.30: Annik Kälin nimmt nicht am Siebenkampf teil
Für eine Hiobsbotschaft sorgt Annik Kälin: Die Schweizerin verletzt sich in der Weitsprung-Quali und verpasst den Sprung in den Final. Die medizinischen Tests und ein MRI sorgen für Klarheit.

Sie schreibt auf Instagram: «Es ist eine Stressreaktion im Sprungbein, einige überdehnte Bänder. Dazu Schwellungen und eine Blutung im Gelenk.» Zudem sei eine Sehne gereizt.
Damit muss die Kälin auf die Teilnahme am Siebenkampf verzichten.