Luke Littler (16) wird an der Darts-WM im «Ally Pally» Zweiter. Rund 215'000 Franken gewinnt der Brite. Die Schule? Die ist bei ihm kein Thema mehr.
Luke Littler
Luke Littler wurde an der Weltmeisterschaft in London Zweiter. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Darts-Wunderkind Luke Littler (16) wird an der WM Zweiter.
  • Der Brite kann sich über rund 215'000 Franken Prämie freuen.
Ad

Die Dart-Sensation hat nicht sollen sein. Luke Littler (16) konnte den Final gegen einen bärenstarken Luke Humphries nicht gewinnen. «The Nuke» scheiterte wohl am besten Darts-Spieler des vergangenen Jahres. Schliesslich gewann sein Landsmann im abgelaufenen Jahr insgesamt drei Major-Titel.

Littler startete gestern gut in die Partie und konnte auf Führungen von Humphries stets antworten. Zwischenzeitlich zog er sogar mit 4:2 Sätzen davon. Sein Gegner, die jetzige Nummer 1, steigerte sich immer mehr und war nicht mehr zu halten. Humphries gewann 5 Sätze am Stück und krönte sich mit ausgezeichneten Darts zum verdienten Weltmeister.

So gewann Luke Humphries gestern die Weltmeisterschaft. - X/Rana Jahanzaib

Littler kam als Junioren-Weltmeister im «Ally Pally» an. Dass der 16-Jährige aber derart durchstarten würde, war nicht zu erwarten.

Trotz Final-Niederlage ist Littler glücklich. «Ich habe zu viele Legs bei eigenem Anwurf verloren. Aber ich bin bei meiner ersten Weltmeisterschaft Zweiter geworden», sagte Littler direkt nach dem Spiel.

Trauen Sie Luke Littler eine grosse Karriere zu?

Mit rund 215'000 Franken Preisgeld lässt es sich in Zukunft natürlich auch besser leben. «Ich kann mir jetzt ein besseres Auto kaufen, als das, was ich jetzt im Kopf hatte», sagte Littler gegenüber «DAZN».

Und Schule? «Ich brauche keine Schule mehr. Darts ist von jetzt an mein Leben».

Nicht nur wegen des Geldes lohnte sich die sensationelle Leistung, sondern auch wegen der Weltrangliste. Littler war vor dem Turnier auf Rang 164, nun liegt er auf dem 32. Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken