Der Schweizer Angel Roque hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Passiert ist das während der Qualifikation für das Olympiaturnier im Boxen.
Angel Roque Boxen
Angel Roque (re.) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Er nahm am Qualifikationsturnier fürs Boxen an Olympia teil. - Box Club Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Boxer Angel Roque steckte sich Mitte März mit dem Coronavirus an.
  • Passiert ist das beim durch das IOC ausgerichteten Olympia-Qualifikationsturnier.
  • Nun erhebt er schwere Vorwürfe gegen den Schweizer Verband und das IOC.

Der Schweizer Angel Roque erhebt schwere Vorwürfe gegen den nationalen Verband Swissboxing und das IOC. Denn er steckte sich während der Olympia-Qualifikation fürs Boxen Mitte März mit dem Coronavirus an. «Dass das Turnier überhaupt gestartet wurde, kann man im Nachhinein nicht rechtfertigen», so Roque gegenüber dem «Blick».

Was war passiert? Mitte März trat Roque beim Olympia-Qualifikationsturnier in London an. Der Schweizer dürfte sich beim Boxen bei einem Kubaner aus dem türkischen Trainerteam angesteckt haben. «Wir haben uns oft auf Spanisch unterhalten, da wird es passiert sein», mutmasst Roque.

Sorge um seine Mutter wegen Coronavirus

Nachdem vor einigen Tagen die ersten Symptome auftreten, lässt sich der 24-Jährige testen. Am Dienstag liegt das positive Testresultat vor – nun sorgt sich Roque vor allem um seine Mutter. Als Diabetikerin sei sie Teil der Risikogruppe. «Ich würde mir wahnsinnige Vorwürfe machen, wenn ich sie angesteckt hätte.»

Mehr Vorwürfe gibt es aber in Richtung der involvierten Sportverbände. «Vom Schweizer Verband wurden wir in dieser Sache im Stich gelassen. Wir haben in Bezug auf das Coronavirus im Vorfeld keine Weisungen erhalten, währenddessen nicht. Und auch danach wurde nicht nachgefragt, wie es uns geht.»

Hätten Sie als Athlet an Olympia 2020 teilgenommen?

Swissboxing-Präsident Andreas Anderegg verweist auf die Verantwortlichkeit des Internationalen Olympischen Komitees. «Wir sind davon ausgegangen, dass eine Veranstaltung, die vom IOC ausgetragen wird, gesundheitlich für unsere Athleten kein Problem ist. Wenn man dem grössten Sportverband der Welt nicht mehr vertrauen kann, nach wem sollen wir uns dann noch richten?» Mindestens acht Sportler sollen sich bei dem Turnier in London mit dem Coronavirus infiziert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022MutterBoxenIOC