Boxen

Boxen: Ex-Schwergewichts-Weltmeister positiv auf Kokain getestet

Nau Sport
Nau Sport

Grossbritannien,

Dem früheren Schwergewichts-Weltmeister Joseph Parker droht eine lange Zwangspause vom Boxen: Der Neuseeländer wurde positiv auf Kokain getestet.

Joseph Parker Boxen
Auf den Ex-Schwergewichts-Weltmeister im Boxen, Joseph Parker, kommt womöglich eine lange Sperre zu. - Queensberry Promotions

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Schwergewichts-Weltmeister Joseph Parker ist positiv auf Kokain getestet worden.
  • Dem 33-Jährigen droht nun eine Sperre von mehreren Jahren.
  • Die positive Probe gab Parker Ende Oktober bei seinem Kampf gegen Fabio Wardley ab.

Von 2016 bis 2018 war Joseph Parker Schwergewichts-Weltmeister im Boxen – jetzt droht ihm eine lange Sperre: Der Neuseeländer ist nach Angaben der Voluntary Anti Doping Agency VADA positiv auf Kokain getestet worden.

Interessierst du dich für Boxen?

Demnach sei der positive Test Ende Oktober vor seinem Kampf gegen Fabio Wardley abgegeben worden. Die VADA hatte anschliessend die zuständigen Behörden – die britische Box-Kommission BBBC und die Anti-Doping-Agentur UKAD – verständigt.

Joseph Parker Wardley Boxen
Joseph Parker (re.) war Schwergewichtsweltmeister im Boxen. Vor dem Kampf gegen Fabio Wardley gab er eine positive Probe ab. - Queensberry Promotions

Parker hatte seinen Kampf gegen Wardley am 26. Oktober unerwartet durch TKO in der elften Runde verloren. Aus dem anvisierten Titelkampf gegen den Undisputed Champion Oleksandr Usyk wurde so nichts. Stattdessen gilt Wardley nun als möglicher Herausforderer des Ukrainers.

Lange Sperre im Boxen wegen Kokain-Test?

Parker boxt für die britische Promotion Queensberry, deshalb ist die britische Anti-Doping-Behörde UKAD zuständig. Diese verhängte in der Vergangenheit oft harte Strafen: 2019 wurde der Boxer Liam Cameron nach einem positiven Kokain-Test für vier Jahre gesperrt.

Joseph Parker Boxen
Joseph Parker bei seinem Kampf gegen Fabio Wardley. - Queensberry Promotions

Es gab in jüngerer Vergangenheit aber auch mildere Urteile: Der Rugby-Profi Adam Rusling war im Vorjahr positiv auf Kokain und MDMA getestet worden. Bei ihm beschränkte sich die UKAD auf eine Sperre von nur drei Monaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2633 (nicht angemeldet)

Ich bin vom Zollabkommen mit den USA nicht unbedingt begeistert. Letztlich hat man meines unmassgeblichen Erachtens zuviele Zugeständnisse gemacht, die die Endabnehmer diverser US Produkte möglicherweise schädigen, zB gerade im Ernährungssektor, wo bislang die Schweiz hohe Qualität geboten hatte. Sinn macht das vielleicht für die Wirtschaft, aber nicht für Frsu und Herrn Schweizer 😳

Weiterlesen

Manny Pacquiao Boxen
6 Interaktionen
Kampf um WM-Titel
Brian Keller
462 Interaktionen
Hartes Verdikt
Boxen Saudi-Arabien Promotion
3 Interaktionen
Milliarden-Deal

MEHR IN SPORT

HC Davos
1 Interaktionen
3:0 gegen Helsinki
Abdoulaye Diaby GC
0:0 gegen Komoren
Leorat Bega
Bitte ausfüllen

MEHR BOXEN

Landschildkröte
Deutschland
Pizzakarton-Sammelboxen Thun
3 Interaktionen
Boxen für Schachteln
Angelo Peña
2 Interaktionen
Boxen im Stadttheater
Angelo Peña
2 Interaktionen
Boxen im Kursaal BE

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

de
2 Interaktionen
Dauerbrenner
Harry Styles
8 Interaktionen
Neuer Musikclip
james middleton
4 Interaktionen
Familiengeheimnisse