Boxerin Jeanette Zacarias Zapata ist ihren schweren Verletzungen nach einem Kampf erlegen. Die Mexikanerin wurde nur 18 Jahre alt.
Jeanette Zacarias Zapata
Jeanette Zacarias Zapata (†18) kassiert heftige Schläge auf den Kopf. - screenshot/youtube «12asaltos»
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexiko trauert um Jeanette Zacarias Zapata.
  • Die 18-jährige Boxerin stirbt an den Folgen eines Kampfes.

Am Samstag boxt Jeanette Zacarias Zapata in Kanada gegen Marie-Pier Houle (31). Die 18-Jährige kassiert dabei am Ende der vierten Runde heftige Kopftreffer. Noch im Boxring kriegt sie Krämpfe, muss umgehend ins Spital gebracht werden.

Jeanette Zacarias Zapata
Die Boxwelt trauert um Jeanette Zacarias Zapata (†18). - insta/@ladyboxingref

Die Ärzte versetzen sie in ein künstliches Koma. Doch jede Hilfe kommt zu spät. Fünf Tage später erliegt die erst 18-jährige Mexikanerin ihren schweren Verletzungen.

«Niemals die Absicht, einen Gegner ernsthaft zu verletzen»

Der tragische Todesfall sorgt in der Boxwelt für heftige Diskussionen. Die 18-jährige Jeanette Zacarias Zapata boxte ohne Kopfschutz. In diesem Alter sind Menschen aber körperlich noch nicht vollends entwickelt. Und bedürfen mehr Schutz.

Auch Gegnerin Marie-Pier Houle zeigt sich bestürzt. «Der Boxsport hat seine Risiken und Gefahren. Es ist unser Beruf, unsere Leidenschaft. Niemals, ist es die Absicht, einen Gegner ernsthaft zu verletzen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Koma