24 Jahre nach dem legendären Box-Biss von Mike Tyson, kommt es bei Olympia 2021 (fast) zu einer Neuauflage. Doch der Marokkaner Youness Baalla scheitert.
Olympia 2021
David Nyika aus Neuseeland besiegt an Olympia 2021 den Marokkaner Youness Baalla. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • David Nyika aus Neuseeland steht beim Olympischen Box-Turnier im Viertelfinal.
  • Bei seinem Sieg über den Marokkaner Youness Baalla muss er einer Biss-Attacke ausweichen.

Der neuseeländische Schwergewichtsboxer David Nyika zieht an Olympia 2021 in den Viertelfinal ein. Der 25-Jährige schlägt den Marokkaner Youness Baalla im Achtelfinal einstimmig nach Punkten. Sie finden, dass sei keine erwähnenswerte Olympia-Meldung? Doch!

Denn: David Nyika muss im Kampf gegen den Marokkaner einen Schreckmoment überstehen. In der dritten Runde klammert Baalla – und versucht plötzlich, den Neuseeländer ins Gesicht zu beissen!

Diese Szene sorgt am Olympischen Boxturnier für Aufsehen. - SRF

Der Angriff missling, Youness Baalla wird von der Ringrichterin ermahnt, darf aber weiterkämpfen. «Er hat mich zum Glück nicht erwischt, weil er seinen Mundschutz trugund ich verschwitzt war», so Nyika nach dem Punktesieg,

David Nyika Olympia 2021
David Nyika (links) setzt sich bei Olympia 2021 nach Punkte gegen Youness Baalla durch. - Keystone

«Aber komm schon, es sind die Olympischen Spiele – reiss dich zusammen», so der Neuseeländer über seine ersten Gedanken.

Nach dem Kampf kann der 25-Jährige aber schon wieder mit seinem Trainer über die Szene lachen. «Der Kerl hat ihn mit einem kleinen Bissen geweckt», so Coach Billy Meehan.

Haben Sie auch schon in ein fremdes Ohr gebissen?

Mike Tyson und der Ohr-Biss

Beissen und Boxen – da war doch was? Genau: 1997 sorgt Mike Tyson im WM-Kampf gegen Evander Holyfield für einen der grössten Skandale in der Sportgeschichte.

Hier beisst Mike Tyson ins Ohr von Evander Holyfield.

Nach drei Runden beisst Tyson seinem Gegner ein Stück Ohr ab – und wird dafür disqualifiziert. Die Bilder gehen um die Welt.

Mehr zum Thema:

Trainer Boxen Olympia 2021 Mike Tyson