Borislav Stankovic ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Der Hall-of-Fame-Basketballspieler setzte sich sein ganzes Leben lang für den Sport ein.
Borislav Stankovic
Borislav Stankovic verstarb im Alter von 94 Jahren. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Serbe Borislav Stankovic ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
  • Er setzte die Grundsteine für die Teilnahme von NBA-Spielern an den Olympischen Spielen.

Der frühere Fiba-Generalsekretär Borislav Stankovic ist tot. Der ehemalige Top-Funktionär des Basketball-Weltverbandes ist am Freitag im Alter von 94 Jahren in Belgrad gestorben. «Borislav war massgeblich am Aufbau der Fiba beteiligt, ohne ihn wäre ihr heutiger Status undenkbar.» Dies erklärten Manfred Ströher und Ingo Weiss, der Ehrenpräsident und der aktuelle Präsident des Deutschen Basketball-Bundes in einer Stellungnahme.

Der frühere jugoslawische Nationalspieler war zudem Meistertrainer in Jugoslawien und Italien. Auch war er als Fiba-Funktionär massgeblich daran beteiligt, dass die US-Nationalmannschaft 1992 erstmals mit NBA-Profis an Olympischen Spielen teilnehmen durfte. Von 1976 bis 2002 war Stankovic Fiba-Generalsekretär. 1991 wurde der Serbe in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Der Basketballer hinterlässt eine Tochter, zwei Enkelinnen und zwei Urenkelinnen.

Ad
Ad