Olympia-Sieger Alexander Zverev ist vor dem Traum-Halbfinal gegen Weltnummer 1 Novak Djokovic in blendender Form. Der Serbe sinnt aber auf eine Revanche.
Alexander Zverev
Alexander Zverev spielte sich in New York ins Halbfinal. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im US-Open-Halbfinal trifft der formstarke Zverev auf den Weltranglistenersten Djokovic.
  • Im Halbfinal von Olympia bezwang Zverev den Serben und versaute ihm den Golden Slam.
  • Djokovic will Revanche und auch das vierte Grand-Slam-Turnier des Jahres gewinnen.

Seit der Auslosung bei den US Open haben Tennis-Fans weltweit auf dieses Duell gehofft: Alexander Zverev gegen Novak Djokovic. Wie in Tokio treffen die beiden Profis im Halbfinal aufeinander. Damit bekommt Novak Djokovic bei den US Open die Chance zur Revanche gegen Alexander Zverev.

Die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste gewann im Viertelfinal gegen den Italiener Matteo Berrettini 5:7, 6:2, 6:2, 6:3. Wie in Tokio trifft er in den Semifinals auf Deutschlands besten Spieler. Im Format mit zwei Gewinnsätzen hatte der 24 Jahre alte Zverev in Japan einen Rückstand gedreht und den Serben bezwungen.

Novak Djokovic
Gegen Berrettini zeigte Djokovic nach verlorenem Startsatz eine Wahnsinns-Leistung. - keystone

«Jedes Match ist eng, er ist einer der besten Spieler der Welt derzeit», sagte Djokovic über seinen nächsten Gegner. Allerdings ist der 34-Jährige gegen Berrettini Favorit und sagte über die Sätze 2 bis 4 gegen Berrettini: «Ich habe mein Tennis auf ein anderes Level gehoben. Das waren die drei besten Sätze, die ich in einem Turnier gespielt habe, ganz sicher.»

Djokovic braucht zwei Siege zum Grand-Slam-Titelrekord

Djokovic will sich mit einem Sieg gegen Zverev und dem Einzug ins Finale die Chance auf den Grand Slam erhalten. Die Australian Open, Wimbledon und die French Open hat er 2021 bereits gewonnen. Die Pokale aller grossen Turniere in einem Jahr holte sich zuletzt der legendäre Rod Laver 1969.

Wer ist ihr Favorit auf den Titel bei den US Open?

Zudem hätte Djokovic bei einem Sieg in New York den Rekord für die meisten Grand-Slam-Siege für sich. Noch muss sich Djokovic den Spitzenplatz in dieser Wertung mit Roger Federer und Rafael Nadal teilen. Die drei noch aktiven Tennislegenden kommen auf je 20 Triumphe kommen.

Alexander Zverev strebt ersten Grand-Slam-Titel an

Alexander Zverev dagegen will nach der Olympia-Goldmedaille auch seinen eigenen ersten Sieg bei einem Grand Slam. Vor einem Jahr fehlten ihm im Finale gegen seinen Kumpel Dominic Thiem aus Österreich mickrige zwei Punkte zum Sieg. Nun geht er mit 16 gewonnenen Tennis-Matches in Serie in das Duell mit Djokovic.

US Open Zverev
Alexander Zverev ist aktuell überragend in Form und strebt den dritten Turniersieg in Serie an. - keystone

«Du bereitst dich darauf vor das beste Match zu spielen, das du kannst. Du musst perfekt sein, ansonsten wirst du nicht gewinnen», sagte Zverev nach seinem überzeugenden Einzug ins Halbfinale. Lloyd Harris aus Südafrika bezwang er in gut zwei Stunden mit 7:6 (8:6), 6:3, 6:4.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRoger FedererDominic ThiemRafael NadalFrench OpenGrand SlamWimbledonUS OpenOlympia 2022Djokovic