Die Grünen Kanton Zürich schliessen den Kantonsrat Urs Hans aus der Partei aus. Grund dafür sind seine Aussagen zur Corona-Pandemie.
Urs Hans
Der Zürcher Kantonsrat Urs Hans wird von den Grünen Kanton Zürich aus der Partei ausgeschlossen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünen Kanton Zürich schliessen den Kantonsrat Urs Hans aus der Partei aus.
  • Grund für diesen Schritt waren seine Aussagen zur Corona-Pandemie.

Die Grünen Kanton Zürich schliessen Kantonsrat Urs Hans wegen seiner Aussagen zur Corona-Pandemie aus der Partei aus. Dies hat der Parteivorstand am Dienstag mit 13 zu 2 Stimmen beschlossen. Parteipräsidentin Marionna Schlatter bestätigte den Parteiausschluss, über den am Mittwoch NZZ online berichtet hatte.

Geschäfts- und Fraktionsleitung distanzierten sich bereits im Mai in einer Mitteilung von den Aussagen ihres Parteimitglieds. Dessen «abenteuerliche Thesen zur Pandemie und zur Behandlung von COVID-19» entbehrten jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Urs Hans wegen Impfverweigerung verurteilt

Der 68-jährige Landwirt aus Turbenthal hatte schon 2013 für Schlagzeilen gesorgt. Das Bundesgericht hatte den grünen Kantonsrat wegen Impfverweigerung und fahrlässiger Tierquälerei verurteilt.

Urs Hans
Der Zürcher Kantonsrat Urs Hans - keystone

Hans hatte sich geweigert, seine Rinder gegen die Blauzungenkrankheit zu impfen. Zudem hatte er ein krankes Rind homöopathisch behandelt und trotz der Verschlechterung seines Zustands keinen Tierarzt gerufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZTierquälereiBundesgerichtGrüne