Der Zürcher Alt-Nationalrat Andreas Herczog (SP) ist trotz einer vollständigen Impfung an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.
Andreas Herczog
Alt-Nationalrat Andreas Herczog (SP, im Bild links) ist verstorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Traurige Nachricht aus Zürich: Alt-Nationalrat Andres Herczog (SP) ist gestorben.
  • Der 74-Jährige hatte sich trotz vollständiger Impfung mit dem Coronavirus infiziert.
  • Herczog war von 1979 bis 1999 für den Kanton Zürich im Nationalrat.

Der Zürcher Alt-Nationalrat Andreas Herczog (SP) ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Dies geht aus einer Todesanzeige im «Tages-Anzeiger» vom Donnerstag hervor. Der 74-Jährige sei trotz Impfung mitten aus seinem vollen Leben gerissen worden, schreiben seine Hinterbliebenen.

Andreas Herczog
Er wurde «mitten aus seinem Leben gerissen»: Alt-Nationalrat Andreas Herczog (†74) verstarb an einer Corona-Infektion. - Screenshot tagesanzeiger.sich-erinnern.ch

Ursprünglich war Herczog SP-Politiker, trat dann aber in die Progressiven Organisationen der Schweiz (Poch) über. Nach Stationen im Zürcher Stadtparlament und im Kantonsrat wurde er 1979 in den Nationalrat gewählt. Nachdem die Poch aufgelöst wurde, kehrte er zur SP zurück. Bei den Wahlen im Jahr 1999 trat Herczog schliesslich nicht mehr an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSPNationalrat