Waadtländer Staatsrat Venizelos erstattet nach Morddrohung Anzeige

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Nach einer Morddrohung gegen den Grünen-Politiker Vassilis Venizelos im Kanton Waadt aufgrund von Wolfsangriffen hat der Staatsrat nun Anzeige erstattet.

Venizelos
Staatsrat Vassilis Venizelos (Grüne), (Archiv). - keystone

Im Kanton Waadt nehmen die Spannungen wegen zunehmender Wolfsangriffe zu. Staatsrat Vassilis Venizelos (Grüne) hat nach Morddrohungen Anzeige gegen einen Viehzüchter erstattet.

Seine Teams vor Ort seien Druck und Drohungen ausgesetzt, sagte der Vorsteher des Waadtländer Umweltdepartements am Sonntag in einem Interview der Sendung «Mise au point» des Westschweizer Fernsehens RTS.

Die Drohungen kämen «von allen Seiten», so Venizelos: «Die letzte kam von einem Züchter, der mir mit dem Tod gedroht hat. Hier wurde eindeutig eine rote Linie überschritten,» sagte der Staatsrat.

Natürlich könne er diese Wut verstehen und nachvollziehen, dass einige Züchter ein entschlosseneres Handeln des Staates erwarteten. Aber bestimmte Grenzen dürften nicht überschritten werden.

Zunahme an Wolfsattacken sorgt für Unruhe

Zahlreiche Schäfer und Züchter hatten in den vergangenen Wochen neue Abschüsse auf Waadtländer Wolfs-Rudel gefordert. Allein im Juli haben Wölfe laut der letzten Zählung des Kantons mindestens 18 Nutztiere, darunter Jungrinder, Kälber und Schafe, getötet.

Die aktuelle Situation sei angesichts der Zunahme der Angriffe nicht akzeptabel, kritisierte die Westschweizer Vereinigung für die Regulierung der Grossraubtiere vergangene Woche. Während die Politiker zögerten, setzten die Wölfe ihr «Blutbad» fort und die Bauern zahlten einen hohen Preis dafür.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5657 (nicht angemeldet)

Wie viele Wölfe hat Venizelos eigentlich schiessen lassen? Die Politik findet ja nicht nur dort statt, wo es keine Wölfe gibt.

User #6131 (nicht angemeldet)

Also mit Mord drohen, weil man eine andere Meinung hat,ist wirklich primitivste, unterste Schublade....Pfui.....schämt euch.

Weiterlesen

Venizelos
1 Interaktionen
Regierungsrat

MEHR IN POLITIK

Friedrich Merz Benjamin Netanjahu
81 Interaktionen
Waffen-Stopp
hitze wetter
119 Interaktionen
Bis zu 37 Grad

MEHR AUS LAUSANNE

raser blitzer
46 Interaktionen
Wohnt hier
Fernand Carrel
Mit 88 Jahren
Europacup
18 Interaktionen
Lausanne siegt
Chip
1 Interaktionen
EPFL