Thomas Binggeli: «Das Velo ist die ideale Ergänzung»

Thomas Binggeli
Thomas Binggeli

Bern,

Gerade in städtischen Gebieten ist das Velo eine ideale Ergänzung zu anderen Verkehrsträgern. Ein Gastbeitrag von Thomas Binggeli, CEO der Velofirma Thömus.

Porträtfoto Thomas Binggeli Thömus
Thomas Binggeli ist CEO des Velounternehmens Thömus. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Mobilität ist wichtig für alle, das Velo eine ideale Ergänzung zu anderen Verkehrsträgern.
  • Ein Gastbeitrag von Thomas Binggeli, CEO der Velofirma Thömus.

Seit Kurzem fahren zwischen Bern und Fribourg wieder Züge. Die zweimonatigen Unterhaltsarbeiten rund um die Uhr sind abgeschlossen.

Und nachdem der direkte Weg aus der Berner Altstadt in die nördlichen Berner Quartiere seit Februar gekappt war, ist er seit Kurzem für Velofahrende wieder offen.

Trams und Autos rollen dann sogar erst ab Spätherbst wieder über die Kornhausbrücke.

Velos
Gerade in städtischen Gebieten und Agglomerationen ist das Velo als Fortbewegungsmittel eine ideale Ergänzung zu anderen Verkehrsträgern. - Keystone

Mehrmonatige Sperrungen fühlen sich wie eine kleine Ewigkeit an. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig für uns alle Mobilität ist.

Veloforum am 16. September im Swiss Bike Park

Ist diese möglichst effizient und ressourcenschonend, stimmt der Kurs. Es braucht gute Infrastruktur für die verschiedenen Fahrzeuge, damit alle sicher und gut unterwegs sein können.

Gerade in städtischen Gebieten und Agglomerationen ist das Velo als Fortbewegungsmittel eine ideale Ergänzung zu anderen Verkehrsträgern.

Ihm ist der Veloforum-Abend vom 16. September im Swiss Bike Park in Oberried gewidmet. Dieser öffentliche Anlass zu Verkehrspolitik bietet Raum für Austausch und Impulse zu Mobilität, Sport, Wissenschaft und Technologie.

Bundesrat: Veloverkehr bis 2035 verdoppeln

Ich bin gespannt auf die Zwischenbilanz zum neuen Veloweg-Gesetz, das seit 2023 gilt und welches die Kantone jetzt umsetzen.

Erklärtes Ziel des Bundesrats ist es, den Veloverkehr bis 2035 zu verdoppeln.

Touristengruppe Amsterdam gelbe Fahrräder
Fahrräder sind das Hauptverkehrsmittel in Amsterdam. - Depositphotos

Gespannt bin ich zudem auf die internationalen Vergleiche. In Städten wie Amsterdam, Utrecht, Groningen oder Kopenhagen liegt der Veloanteil heute zwischen 30 und 60 Prozent.

Unsere Spitzenreiter Bern, Basel oder Winterthur können da noch nicht mithalten, aber auch hierzulande steigen immer mehr auch aufs Velo.

Wie oft steigst du aufs Velo?

Das nützt allen Verkehrsteilnehmenden und besonders den Menschen, die in der Stadt und in der Agglomeration leben.

***

Zum Autor: Thomas Binggeli ist Gründer und CEO der Velofirma Thömus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #734 (nicht angemeldet)

Wieviel Schweiz steckt noch in diesen Rädern gegenüber asiatischen Rädern?

ChanLee

laufen auch ne lösung,hält fit

Weiterlesen

Michael Sutter Teaser
84 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
2400 Velos für Bern
nationalrat
Bern
Beruf Weiterbildung
13 Interaktionen
50 Jahre

MEHR AUS STADT BERN

Aare Ausstiege Laura Curau
1 Interaktionen
«Gefährlich»
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
SC Bern CHL Mountfield
1 Interaktionen
2:3-Heimpleite
Lorraine
1 Interaktionen
Bern