Nach Streckensperrung: Zwischen Bern und Freiburg fahren wieder Züge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nach acht Wochen Bauarbeiten hat die Bahnstrecke Bern-Freiburg den Betrieb wieder aufgenommen. Seit 4 Uhr verkehren die Züge gemäss Fahrplan.

SBB Bern Freiburg
Während der zweimonatigen Streckensperrungen mussten Reisende auf Ersatzbusse ausweichen oder Umwege in Kauf nehmen. (Archivbild) - keystone

Nach umfangreichen Bauarbeiten ist die Bahnlinie Bern-Freiburg wieder in Betrieb. Seit 4 Uhr verkehren die Züge auf dieser Strecke wieder gemäss Fahrplan.

Während der achtwöchigen Streckensperrung arbeiteten über 200 Personen an verschiedenen Projekten. Insgesamt 90 Millionen Franken wurden dabei investiert.

SC Bern Pendler Gotteron-Car
Während der Streckensperrungen mussten Reisende auf Ersatzbusse ausweichen. Sogar der Gottéron-Car war im Einsatz. - Nau.ch

Zu den Hauptarbeiten gehörte der Totalumbau des Bahnhofs Schmitten FR, die Weichenerneuerung auf der Ostseite des Bahnhofs Freiburg, der Fahrbahnunterhalt im Gebiet Düdingen und die Erneuerung von Fahrbahn und Fahrleitungen zwischen Bern und Flamatt, wie die SBB mitteilt.

Während der zweimonatigen Streckensperrungen mussten Reisende auf Ersatzbusse ausweichen oder Umwege in Kauf nehmen. Streckensperrungen bedeuteten für Passagiere oft längere Reisezeiten, räumte die SBB ein.

Bern Freiburg Zug
Während der achtwöchigen Streckensperrung arbeiteten über 200 Personen an verschiedenen Projekten. - keystone

Dennoch seien Totalsperren oft die beste Lösung, denn so könnten die Arbeiten und damit die Unannehmlichkeiten auf wenige Wochen konzentriert werden.

Bist du oft im Zug unterwegs?

Im Fall der Strecke Bern-Freiburg hätten die Arbeiten ohne Totalsperrung der Strecke rund drei Jahre gedauert, führt die SBB aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1693 (nicht angemeldet)

Gottseidank nimmt das mühsame umsteigen ein Ende. Auch wenn bis zum Fahrplanwechsel weiterhin abends ersatzbusse fahren werden. Bleibt noch zu klären ab welcher Uhrzeit!

User #2541 (nicht angemeldet)

Super Organisation! Wo bleiben die negativen Kommentare?

Weiterlesen

SBB
3 Interaktionen
Strecke Bern-Freiburg

MEHR AUS STADT BERN

Wildpinkler Bern Bahnhofplatz
Wildpinkler!
Contini
24 Interaktionen
3:2-Heimsieg in EL
Notschlafstelle Bern Obdachlose Asylbewerber
1 Interaktionen
Notschlafstellen
BSV Bern
Handball