SVP will Sitz in der Baselbieter Regierung zurückerobern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die SVP Baselland möchte im Oktober einen Sitz in der Kantonsregierung erobern. Zur Auswahl stehen Caroline Mall und Matthias Liechti.

Wahllokal
Ein Hinweisschild zum Wahllokal vor dem Rathaus in Basel. (Archivbild) - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Die SVP Baselland möchte im Oktober einen Sitz in der Kantonsregierung erobern. Den Parteimitgliedern werden gemäss einem Communiqué Caroline Mall und Matthias Liechti als mögliche Kandidierende vorgeschlagen. Wer definitiv ins Rennen geschickt wird, entscheidet sich am 14. August.

Die Parteileitung entschied, dem Nominationsparteitag vom 14. August zwei Bewerbungen zur Auswahl vorzulegen. Dies schrieb die SVP Baselland am Dienstag in einer Mitteilung. Entweder soll Caroline Mall oder Matthias Liechti auf die abtretende FDP-Bildungsdirektorin Monica Gschwind folgen.

Zwei starke Kandidaten mit Erfahrung

Caroline Mall ist Kauffrau und arbeitet in der Geschäftsleitung einer Liegenschaftsverwaltung, heisst es in der Mitteilung der Partei weiter. Als langjährige Landrätin und derzeitige Vizepräsidentin der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission verfüge sie über ein grosses bildungspolitisches Wissen.

Matthias Liechti ist gemäss Mitteilung ebenfalls Mitglied im Landrat und hat Einsitz in der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission. Der Treuhänder ist Geschäftsleitungsmitglied einer Schweizer Regionalbank.

Wer wird Monica Gschwind nachfolgen?

Monica Gwschind hatte im Juni angekündigt, nach zehn Jahren im Amt per Ende Dezember 2025 zurückzutreten. Die Baselbieter Stimmbevölkerung wird am 26. Oktober über ihre die Nachfolge befinden. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November statt.

fdp baselland
Monica Gwschind hatte im Juni ihren Rücktritt zum Ende des Jahres 2025 angekündigt. (Archivbild) - keystone

Neben der FDP haben derzeit auch die SP, die Grünen, Die Mitte und die EVP jeweils einen Sitz in der Baselbieter Regierung. Die SVP verlor ihren Sitz vor zwei Jahren an die EVP.

Kommentare

User #3244 (nicht angemeldet)

Wer immer noch der SVP glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Diese Partei kann nur Opposition und kritisieren und andere schlechtreden.

User #1065 (nicht angemeldet)

die svp will viel. rösti will gegen den volkswillen akws bauen, im baselbiet wollen sie gegen den volkswillen in die regierung.

Weiterlesen

Gaza
58 Interaktionen
«Frustration»
Tsunami
59 Interaktionen
Nach Erdbeben

MEHR SVP

Christian Imark Solarstrom Förderung
234 Interaktionen
Grüner Applaus
wahl in baselland
4 Interaktionen
Baselland
Peter Rothlin
30 Interaktionen
Eigentor
Christian Imark Doris Leuthard
379 Interaktionen
«Huhn»-Affäre

MEHR AUS BASELLAND

Basellandschaftliche Kantonalbank
1 Interaktionen
Baselbiet
a18
Aesch BL
Ettingen BL
Nach tödlichem Unfall