Die SVP des französischsprachigen Wallis präsentiert eine Liste mit acht Kandidierenden. Nationalrat Jean-Luc Addor kandidiert für beide Kammern.
Jean-Luc Addor
Jean-Luc Addor will die SVP des französischsprachigen Wallis neu im Ständerat vertreten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP des französischsprachigen Wallis präsentiert acht Nationalrats-Kandidaturen.
  • Auf der Liste finden sich sieben Männer und eine Frau.
  • Nationalrat Jean-Luc Addor nimmt auch die Kandidatur für den Ständerat auf..

Die SVP des französischsprachigen Wallis hat am Freitag acht Kandidierende für die eidgenössischen Wahlen vom kommenden Oktober nominiert. Für den Nationalrat wird die Hauptliste von Amtsinhaber Jean-Luc Addor angeführt, der auch das Rennen um die Ständeratskandidatur aufnimmt.

Auf der Liste stehen ausserdem Mathias Delaloye, Cyrille Fauchère, Blaise Melly, Cynthia Trombert, Julien Besson, Jean-Philippe Gay-Fraret und Grégoire Emonet. Somit besteht die Kandidierenden-Liste aus sieben Männern und einer Frau.

Neues System für Walliser Ständeratswahlen

Insgesamt verfügt das Wallis über zehn Sitze in Bern, acht im Nationalrat und zwei im Ständerat. In diesem Herbst wird es besonders eng, da die gesamte Walliser Vertretung ein neues Mandat anstrebt.

Für die Wahl in den Ständerat gilt ein neues System: Den Bürgern wird eine einzige Liste mit allen Namen der Kandidierenden vorgelegt. Zuerst werden die Namen der bisherigen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, dann die Namen der anderen Kandidierenden, ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge. Die Wählerinnen und Wähler müssen zwei davon ankreuzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatHerbstSVPNationalrat