SVP-Beizli an Chilbi zerstört – jetzt ruft Partei zu Spenden auf
Unbekannte Vandalen haben das SVP-Beizli an der Schwamendinger Chilbi verwüstet. Nun sammelt die Partei Spenden für den Wiederaufbau.

Das Wichtigste in Kürze
- Unbekannte haben in der Samstagnacht das Festzelt der SVP Stadt Zürich demoliert.
- Die Partie ruft jetzt zu Spenden auf.
In der Nacht auf Samstag wurde das Beizli der SVP Stadt Zürich an der Schwamendinger Chilbi zerstört.
Mit dem «Vandalenakt» sei ein «neuer, alarmierender Tiefpunkt» erreicht, erklärte die Partei in einer Mitteilung. Demnach sei das Beizli zerstört und das Inventar ramponiert worden.

Das gesamte Beizli sei in wochenlanger Fronarbeit vorbereitet worden. Diese Mühe sei nun durch den Angriff zunichtegemacht.
Laut der SVP Stadt Zürich handle es sich um eine bewusst politisch motivierte Tat. Die Täter sind noch unbekannt.
«Der Schaden ist gross», so die Partei weiter. «Neben dem zerstörten Mobiliar des Beizlis und der Gastro-Einrichtung fehlt nun auch ein grosser Teil des Umsatzes.»
Deshalb sammelt die SVP Stadt Zürich nun Spenden für den Wiederaufbau. Diese würden per Twint oder Banküberweisung entgegengenommen. «Jeder Beitrag hilft», heisst es auf der Webseite der SVP Stadt Zürich.