Heute Mittwoch hätte der Genfer Staatsrat Pierre Maudet nochmals vor die Parteispitze treten und seine Abu-Dhabi-Affäre erklären sollen. Er will aber nicht.
Pierre Maudet, Genfer Staatsrat.
Pierre Maudet (FDP) stellt sich am Mittwoch den Fragen seiner Partei in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigentlich hätte sich Pierre Maudet heute in Bern nochmals rechtfertigen müssen.
  • Er hat den Termin aber abgesagt – weil er zu viel zu tun hat.

Das Zerwürfnis zwischen der FDP-Parteispitze und dem Genfer Staatsrat Pierre Maudet ist mittlerweile ziemlich tief. «Seine Affäre sei eine Affäre der FDP Schweiz geworden», heisst es in der Einladungsmail, welche die FDP vor der heutigen Sitzung verschickt hat. 

Heute Nachmittag hätte Maudet eigentlich in Bern erscheinen müssen, um der FDP-Spitze die Hintergründe seiner umstrittenen Reise nach Abu Dhabi zu erklären. Das schreibt der «Tages-Anzeiger». Hätte, weil er dies nicht wird. In seiner Antwort an die Parteispitze habe Maudet mit der Begründung abgesagt, dass Genf wie jede kantonale Regierung in der Schweiz die Sitzungen jeweils am Mittwoch abhalte. Er habe deshalb keine Zeit. 

Politiker wollen mittlerweile kaum mehr etwas zur Affäre sagen. Der «Tages-Anzeiger» schreibt dazu: «Nach heutigem Stand wird in Bern nicht mehr diskutiert, ob man den Genfer loswerden möchte. Sondern nur noch wie.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPPierre Maudet