Feuerwehr

Luzerner Stadtrat will Fahrzeugflotte der Feuerwehr elektrifizieren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Fahrzeuge der Stadtluzerner Feuerwehr sollen bis 2040 vollständig auf erneuerbare Antriebe umgestellt werden. Der Stadtrat spricht sich für eine schrittweise Erneuerung des Fuhrparks aus, wie er in der Antwort auf einen Vorstoss der Grünen festhielt.

Ein Feuerwehrfahrzeug der Stadt Luzern an einem Aktionstag der Stadt Feuerwehr. (Symbolbild)
Ein Feuerwehrfahrzeug der Stadt Luzern an einem Aktionstag der Stadt Feuerwehr. (Symbolbild) - Keystone/URS FLUEELER

Aus Vorbildgründen und aus ökologischer Sicht sei ein schrittweiser Umstieg des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge sinnvoll, erklärte er in einer am Dienstag veröffentlichten Antwort auf ein Postulat der Grünen. Diese hatten gefordert, die Fahrzeugflotte der Feuerwehr «zügig zu elektrifizieren» und die Ladeinfrastruktur entsprechend auszubauen.

Die Stadt Luzern verfügt laut eigenen Angaben derzeit über 37 Einsatzfahrzeuge, drei Einsatzboote und vier Betriebsfahrzeuge. Mit den bereits umgesetzten und geplanten Massnahmen sollen bis Ende 2028 insgesamt 16 der 37 Einsatzfahrzeuge vollelektrisch betrieben werden.

Gemäss der Stadtregierung sind elektrische Nutzfahrzeuge deutlich teurer als konventionelle Modelle. Die Mehrkosten liegen bei 50 bis 100 Prozent. So kostet ein vollelektrisches Tanklöschfahrzeug rund 1,2 Millionen Franken, ein vergleichbares konventionelles Fahrzeug etwa 600'000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2319 (nicht angemeldet)

Grüne sollten sich mehr auf vergiftete Nahrungsmittel konzentrieren, diese betreffen jeden Menschen. Aber es geht gar nicht um das Wohl des Menschen.

User #4880 (nicht angemeldet)

Als Feuerwehrmann habe ich die E-TLF bereits länger beobachtet und diverse "Langzeittest" von Wehren begutachtet. Fast zu 100% sind die Feuerwehren von den E-TLF total überzeugt. Die Angst vor leeren Akkus beim Einsatz ist nur von Laien. Auf dem Schadensplatz wird auch bereits heute bei den Dieselfahrzeugen das Stromaggregat in Betrieb genommen um z.B. den Lichtmast zu betreiben. Mit dem E-TLF kann mit dem Aggregat ausserdem der Akku hoch gehalten werden und es muss nur das Aggregat mit Diesel getankt werden. Wir haben bei Einsätzen, die über Stunden gingen, jeweils das TLF mit Diesel nachtanken müssen, damit uns die Pumpe nicht abliegt.

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
350 Interaktionen
Nach Russen-Schiff

MEHR FEUERWEHR

Mottbrand Kamin Mehlersweid
Mehlersweid AI
Bischofszell
St. Gallen Brand
2 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
Flims

MEHR AUS STADT LUZERN

Bahnhof Luzern
Eine Verletzter
Feuerwerk Boden
1 Interaktionen
Politik
7 Interaktionen
Abstimmen
Energie
Kanton Luzern