Grüne

    Kantonsratswahlen Schaffhausen 2020: Grüne und GLP gewinnen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Schaffhauserland,

    Bei den Kantonsratswahlen in Schaffhausen konnten die GLP und die Grünen zulegen. Die SVP, SP und FDP verloren hingegen je einen Sitz.

    Kantonsratswahlen schaffhausen
    Blick auf den Kantonsratssaal im Rathaus in Schaffhausen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Jungen Grünen konnten sich aus dem Stand zwei Sitze im Kantonsparlament sichern.
    • Trotz einem Sitz weniger bleibt die SVP mit 20 Sitzen aber die stärkste Partei.
    • Die Grünen und die GLP erreichen damit die Fraktionsstärke.

    Die grüne Welle ist in Schaffhausen angekommen, bei den Kantonsratswahlen konnten Grüne und GLP zulegen. Die SVP verliert einen Sitz, auch die FDP und die Jungfreisinnigen büssen jeweils einen Sitz ein. Die SP verliert ebenfalls einen Sitz.

    Die Juso, die zurzeit einen Sitz inne haben, traten nicht mehr an. Die Jungen Grünen gewannen aus dem Stand zwei Sitze im Kantonsparlament.

    Kantonsratswahlen: Grüne können eigene Fraktion bilden

    Die Grünen erhalten einen weiteren Sitz, so dass sie gemeinsam mit ihrer Jungpartei auf fünf Sitze kommen. Damit können sie eine eigene Fraktion bilden. Zusammen erreichen sie einen Wähleranteil von 8,94 Prozent.

    Fraktionsstärke erreicht auch die GLP, die einen weiteren Sitz erhält und auf einen Wähleranteil von 8,57 Prozent kommt.

    SVP bleibt stärkste Partei in Schaffhausen

    Stärkste Partei bleibt die SVP. Sie verliert einen Sitz und kommt zusammen mit ihrer Jungpartei, der SVP Senioren, KMU und Agro auf 20 Sitze. Insgesamt nahm der Wähleranteil um 1,7 Prozentpunkte auf 33,38 Prozent ab.

    Schaffhausen kantonsrat
    Blick auf das Kantonswappen und den Kantonsratssaal im Rathaus in Schaffhausen. - Keystone

    Einen weiteren Rückschlag nach den Regierungsratswahlen muss die FDP verkraften, die einen Sitz verliert. Da die Jungfreisinnigen ihren einzigen Sitz einbüssen, verfügen sie zusammen jetzt nur noch über 8 Sitze. Zusammen verloren sie 1,41 Prozentpunkte und erreichen noch einen Wähleranteil von 14,13.

    Wähleranteil der SP nahm ab

    Die SP bleibt zweitstärkste Partei mit 12 Sitzen. Ihr Wähleranteil nahm um 1,8 Prozent ab auf 19,72 Prozent. Die Juso, die zurzeit einen Sitz inne haben, sind nicht mehr zur Wahl angetreten. Insgesamt verlieren SP und Juso also ebenso wie die FDP zwei Sitze.

    Für die AL bleibt es bei vier Sitzen. Sie verpasst damit ihr selbst gestecktes Ziel, wieder Fraktionsstärke zu erreichen. CVP und EDU behalten jeweils ihre beiden Sitze. Die EVP gewinnt einen Sitz dazu und kommt nun ebenfalls auf zwei Sitze.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schaffhausen kantonsrat
    1 Interaktionen
    Kantonsrat
    Gemeinde
    Leapmotor B03X
    152 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR GRüNE

    lisa mazzone
    139 Interaktionen
    Grünen-Präsi
    Sophie Michaud Gigon
    8 Interaktionen
    Lausanne
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern
    Grüne Kanton Luzern
    3 Interaktionen
    Politik

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Beringen SH
    2 Interaktionen
    Beringen SH
    Stein am Rhein SH
    Stein am Rhein SH
    Schaffhausen
    Schaffhausen
    budget
    Stein am Rhein SH