Bei den Kantonsratswahlen in Schaffhausen konnten die GLP und die Grünen zulegen. Die SVP, SP und FDP verloren hingegen je einen Sitz.
Kantonsratswahlen schaffhausen
Blick auf den Kantonsratssaal im Rathaus in Schaffhausen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Jungen Grünen konnten sich aus dem Stand zwei Sitze im Kantonsparlament sichern.
  • Trotz einem Sitz weniger bleibt die SVP mit 20 Sitzen aber die stärkste Partei.
  • Die Grünen und die GLP erreichen damit die Fraktionsstärke.

Die grüne Welle ist in Schaffhausen angekommen, bei den Kantonsratswahlen konnten Grüne und GLP zulegen. Die SVP verliert einen Sitz, auch die FDP und die Jungfreisinnigen büssen jeweils einen Sitz ein. Die SP verliert ebenfalls einen Sitz.

Die Juso, die zurzeit einen Sitz inne haben, traten nicht mehr an. Die Jungen Grünen gewannen aus dem Stand zwei Sitze im Kantonsparlament.

Kantonsratswahlen: Grüne können eigene Fraktion bilden

Die Grünen erhalten einen weiteren Sitz, so dass sie gemeinsam mit ihrer Jungpartei auf fünf Sitze kommen. Damit können sie eine eigene Fraktion bilden. Zusammen erreichen sie einen Wähleranteil von 8,94 Prozent.

Fraktionsstärke erreicht auch die GLP, die einen weiteren Sitz erhält und auf einen Wähleranteil von 8,57 Prozent kommt.

SVP bleibt stärkste Partei in Schaffhausen

Stärkste Partei bleibt die SVP. Sie verliert einen Sitz und kommt zusammen mit ihrer Jungpartei, der SVP Senioren, KMU und Agro auf 20 Sitze. Insgesamt nahm der Wähleranteil um 1,7 Prozentpunkte auf 33,38 Prozent ab.

Schaffhausen kantonsrat
Blick auf das Kantonswappen und den Kantonsratssaal im Rathaus in Schaffhausen. - Keystone

Einen weiteren Rückschlag nach den Regierungsratswahlen muss die FDP verkraften, die einen Sitz verliert. Da die Jungfreisinnigen ihren einzigen Sitz einbüssen, verfügen sie zusammen jetzt nur noch über 8 Sitze. Zusammen verloren sie 1,41 Prozentpunkte und erreichen noch einen Wähleranteil von 14,13.

Wähleranteil der SP nahm ab

Die SP bleibt zweitstärkste Partei mit 12 Sitzen. Ihr Wähleranteil nahm um 1,8 Prozent ab auf 19,72 Prozent. Die Juso, die zurzeit einen Sitz inne haben, sind nicht mehr zur Wahl angetreten. Insgesamt verlieren SP und Juso also ebenso wie die FDP zwei Sitze.

Für die AL bleibt es bei vier Sitzen. Sie verpasst damit ihr selbst gestecktes Ziel, wieder Fraktionsstärke zu erreichen. CVP und EDU behalten jeweils ihre beiden Sitze. Die EVP gewinnt einen Sitz dazu und kommt nun ebenfalls auf zwei Sitze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPSPSVPJusoDie MitteEVPGrüneGLP