Grüne

    Grüne sammeln 125'000 Unterschriften für Solarinitiative

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die Solarinitiative der Grünen hat das nötige Quorum von 100'000 Unterschriften überschritten.

    Solarinitiative
    Die Grünen wollen die Solarkraft neben der Wasserkraft als grösstes Standbein der Schweizer Energieversorgung etablieren. (Symbolbild) - keystone

    Die Solarinitiative kommt laut den Grünen zustande. Die Partei hat bereits 125'000 Unterschriften gesammelt, welche nun den Gemeinden zur Prüfung vorliegen. Alleine im Oktober konnten 30'000 Unterschriften gesammelt werden, wie die Partei auf Anfrage mitteilte.

    Die starke Mobilisierung der Basis habe dies möglich gemacht. Ende August fehlten der Initiative noch mehrere zehntausend Unterschriften. Die 18-monatige Sammelfrist für die nötigen 100'000 Unterschriften läuft noch bis am 11. Dezember.

    Erfolg nach einer Dekade

    Es wäre die erste Volksinitiative seit zehn Jahren, welche die Grünen alleine zustande bringen. «Ein wichtiger Moment für unsere Partei», sagte Präsidentin Lisa Mazzone.

    Die Initiative sei auch eine Antwort auf die Initiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» aus den Reihen der FDP und SVP, welche ein Comeback der Atomkraftwerke vorsieht.

    Solarkraft als Standbein

    Die Initiative «für eine sichere Versorgung mit erneuerbaren Energien (Solarinitiative)» verlangt, dass grundsätzlich bei jedem Neu- und Umbau eine Solaranlage eingeplant wird. Ausnahmen sollen gelten, wenn Schutzinteressen überwiegen oder eine Installation aus anderen Gründen unverhältnismässig wäre.

    Zudem ermöglicht der Text dem Bund finanzielle Fördermassnahmen. Die Grünen wollen die Solarkraft neben der Wasserkraft als grösstes Standbein der Schweizer Energieversorgung etablieren.

    «Das Potenzial zur Energiegewinnung ist in etwa so gross wie der jährliche Stromverbrauch der gesamten Schweizer Bevölkerung», so Mazzone.

    Kommentare

    User #5927 (nicht angemeldet)

    Bitte nur blendfreie solarzellen,unser Nachbar hat einen sonnenspiegel auf dem dach,blendet über stunden.

    User #2159 (nicht angemeldet)

    Die Stimmbürger sagen 100 % NEIN Sie machen die Gedlwäscherei nich mehr mit bei den Grünen

    Weiterlesen

    solarenergie
    96 Interaktionen
    Bern

    MEHR GRüNE

    12 Interaktionen
    Luzern
    Hans-Ulrich Bigler. - Nau.ch
    4'179 Interaktionen
    Bigler
    ÖV-Abbau droht: Grüne fordern Stadtrat zum Handeln auf
    36 Interaktionen
    Wil SG
    Christian Imark Marionna Schlatter
    1'182 Interaktionen
    Ab 2030

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Marcel Koller FCZ Bus
    26 Interaktionen
    FCZ-Cup-Aus
    FC Zürich FC Aarau
    26 Interaktionen
    Cup-Out in Aarau!
    Wo sind die Schwäne beim Bürkliplatz-Seeufer?
    33 Interaktionen
    Wirbel in Zürich