Der Romanshorner SVP-Stadtrat Dominik Reis wollte vor seiner Verhaftung mit den «Hells Angels» gegen die Mafia ankämpfen.
Dominik Reis
Dominik Reis wurde am 14. September 2023 in Romanshorn TG festgenommen. - SVP Thurgau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Romanshorner SVP-Stadtrat Dominik Reis wurde Mitte September festgenommen.
  • Er soll in der Nacht vor seiner Festnahme die Wände des Gemeindehauses verschmiert haben.
  • Reis soll grosse Angst vor einer Übernahme Romanshorns durch die Mafia gehabt haben.

Die Gründe für die Festnahme von Dominik Reis, dem SVP-Stadtrat aus Romanshorn TG, sind nun wohl klar. In der Nacht auf den 14. September soll Reis die Wände des Gemeindehauses verschmiert haben, wie die «Thurgauer Zeitung» schreibt. Er soll die Buchstaben «MC», die Abkürzung für Motorradclub, unter anderem geschrieben haben.

hells angels
Die Hells Angels (Symbolbild). - Keystone

Wie eine verlässliche Quelle der Zeitung gesagt haben soll, habe Reis Angst vor einer Übernahme der Mafia in Romanshorn gehabt. Er habe überall Zeichen und Graffiti gesehen, die auf dies deuten würden. Deswegen wollte der Politiker die «Hells Angels» als Nacht-Sicherheitsdienst für den Gemeinderat einstellen.

Reis soll in derselben Nacht verstörende und teils bedrohliche Nachrichten an seine Ratskolleginnen und -kollegen verschickt haben. Der SVPler soll ihnen etwa geschrieben haben, sie sollten sich «vor gewissen Sachen» in Acht nehmen. Nachdem einige diese Nachrichten bei der Stadt gemeldet hatten, wurden Reis' Kollegen gebeten, die Polizei anzurufen, sollte er auftauchen.

Aktuell befindet sich Dominik Reis in einer Klinik zur medizinischen Behandlung. Er hat in den letzten Tagen von der Möglichkeit seines Rücktritts gesprochen. Zudem hat er sich einen Anwalt genommen, weil er das Grossaufgebot der Polizei als unverhältnismässig empfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hells AngelsNachrichtenMafiaSVPAngst