Ein Krieg zwischen den Hells Angels und den Bandidos eskalierte am Wochenende in Belp BE. Dabei soll es um Revierkämpfe gegangen sein.
Hells Angels Bandidos
Am Rocker-Krieg in Belp BE waren Mitglieder der Hells Angels und Bandidos beteiligt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Belp BE eskalierte am Wochenende ein Rocker-Krieg und forderte zwei Verletzte.
  • An der Auseinandersetzung sollen die Hells Angels und die Bandidos beteiligt gewesen sein.
  • Medien berichten, dass es dabei um Revierkämpfe ging – die Polizei äussert sich nicht.

In Belp BE eskalierte am Samstagabend ein Streit zwischen Mitgliedern verschiedener Töffclubs. Mit Eisenstangen, Schusswaffen und Holzlatten gingen die Rocker aufeinander los.

Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt und mussten mit Schuss- bzw. Schnittverletzungen ins Spital eingeliefert werden. Laut der Kantonspolizei Bern ist keiner von ihnen in kritischem Zustand.

Bandidos wollen «Chapter» in der Schweiz

Insgesamt 34 Personen wurden verhaftet und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Die Polizei will nicht bekannt geben, welche Rockerbanden involviert waren.

Mehrere Schweizer Medien gehen jedoch davon aus, dass es sich um die Hells Angels und die Bandidos handelte. Der «Blick» berichtet zudem davon, dass auch gewaltbereite Biker aus dem Ausland beteiligt waren.

Warum es genau zum Rocker-Krieg kam, ist offiziell nicht bekannt. Gerüchten zufolge wollen die Bandidos beim Motel Belp ein Clublokal eröffnen. Den Hells Angels, denen das Bordell neben dem Motel gehören soll, passe das überhaupt nicht, berichtet «20 Minuten».

Hells Angels Bandidos
Die Rocker der Gruppe Bandidos. - Keystone

Hells Angels mit Vormachtstellung in der Schweiz

Die Bandidos sind der weltweit zweitstärkste Motorradclub. Laut Informationen von «Blick» hatten sich im Jahr 2017 verstossene Broncos-Mitglieder zusammengerottet und wollten einen Schweizer Ableger gründen. Schon damals kündigten die Hells Angels Gegenwehr an.

Die Höllenengel haben in der Vergangenheit vermehrt ihre Vormachtstellung in der Schweiz gegen aufstrebende Banden verteidigt. So wie im Jahr 2013 zum Beispiel.

Damals kam es zum Kampf gegen die deutschen Black Jackets. Diese hatten in der Schweiz ein «Chapter» gegründet, wenig später wurde der Ableger wieder aufgelöst.

Hells Angels Bandidos Rocker
Die Hells Angels haben unter den Rockerbanden in der Schweiz eine Vormachtstellung – und verteidigen diese seit Jahren erfolgreich. Nun kommen die Bandidos. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernKriegHells Angels