Die SP hat in Ebikon einen Sitz im Gemeinderat gewonnen, der parteilose Hans Peter Bienz verpasste die Wiederwahl.
Ebikon
Gemeinde Ebikon. (Archivbild) - keystone
Ad

Die SP hat in Ebikon im zweiten Wahlgang einen Gemeinderatssitz erobert. Die Stimmberechtigten wählten André Renggli neu in die Regierung. Hans Peter Bienz (parteilos) schaffte die Wiederwahl nicht.

Renggli, der im ersten Wahlgang vom 28. April die Wahl nur um fünf Stimmen verpasste hatte, erzielte am Sonntag 2089 Stimmen. Damit kehrt die SP nach acht Jahren Abwesenheit in den Gemeinderat zurück. Bienz, der von Mitte und FDP unterstützt wurde, erhielt 1460 Stimmen.

SVP trat mit neuen Kandidaten an

Die SVP, die im ersten Wahlgang noch auf eigene Kandidaturen verzichtet hatte, trat im zweiten Umgang mit Stefan Bühler und Esther Winiger an. Auf sie entfielen 900 respektive 641 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 35,4 Prozent.

Die fünf amtierenden Gemeinderatsmitglieder hatten sich alle zur Wiederwahl gestellt. Gemeindepräsident Daniel Gasser (Mitte) sowie Mark Pfyffer (FDP) und Susanne Troesch-Portmann (Mitte) wurden am 28. April im Amt bestätigt, nicht aber die beiden Parteilosen Hans Peter Bienz und Andreas Michel. Michel zog sich nach dem ersten Wahlgang zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSVPFDPSP