Fumetto verlegt seine Home-Base nach Emmen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Das internationale Fumetto Comic Festival Luzern hat sein Büro in die Viscosistadt verlegt und bindet Emmen ab 2026 auch mit Ausstellungen ins Programm ein.

Emmen Luzern Emmenbrücke
Ausblick auf die Gemeinde Emmen LU. - Keystone

Wie die Gemeinde Emmen berichtet, schlägt das internationale Fumetto Comic Festival Luzern in Emmen neue Wurzeln und hat sein Büro in die Viscosistadt verlegt. Mit dem Umzug der Home-Base wird Emmen zentraler Teil der organisatorischen Heimat des Festivals – und ist 2026 auch mit eigenen Ausstellungsorten ins Programm eingebunden.

Mehr Platz, zeitgemässe Infrastruktur und ein kreatives Umfeld: Seit Anfang Dezember 2025 befindet sich das Büro des internationalen Fumetto Comic Festival Luzern an der Fadenstrasse in der Viscosistadt in Emmen. Der Umzug markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Festivals – und ist zugleich ein Gewinn für den Kulturstandort Emmen.

Ausschlaggebend für den Standortwechsel waren vor allem die bisherigen Arbeitsbedingungen. «Unsere früheren Büroräume waren schlicht nicht mehr zeitgemäss», sagt Fumetto-Betriebsleiter Oliver Kielmayer. «Es fehlte an Platz, an Besprechungsräumen und an funktionierender Infrastruktur. Der Umzug hat gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst.»

Neues Zuhause in Emmens Kreativ-Hotspot

In der Viscosistadt hat das Fumetto eine dauerhafte Lösung mit geeigneten Räumlichkeiten und verbesserten logistischen Möglichkeiten gefunden. «Gerade für ein Festival mit viel Material, Ausstellungen und Merchandise ist das ein enormer Unterschied», betont Kielmayer. Anlieferungen, Lagerung und Organisation würden am neuen Standort deutlich einfacher und effizienter.

Weiterer Pluspunkt: Die Viscosistadt gilt als Kreativ-Hotspot der Gemeinde Emmen und passt inhaltlich hervorragend zum Profil des Fumetto. Direkt vor Ort sind die Hochschule Luzern – Design Film Kunst sowie die Fachklasse Grafik angesiedelt. «Die Nähe zu Ausbildung, Nachwuchs und kreativen Netzwerken ist für uns ein grosser Mehrwert», sagt Rahel Kurmann, verantwortlich für Kommunikation und Marketing beim Fumetto. «Hier entsteht ein Umfeld, das unserem künstlerischen Anspruch und unserer Arbeitsweise sehr entspricht.»

Das 1992 gegründete Fumetto zählt heute zu den renommiertesten Comic-Festivals Europas. Jährlich im Frühling präsentiert es in der Stadt Luzern und an mehreren ausserstädtischen Satelliten internationale und nationale Comic-Kunst, Wettbewerbe, Lesungen, Performances, Workshops und Vermittlungsangebote. Daran ändert sich auch mit dem neuen Bürostandort nichts: Luzern bleibt der Hauptaustragungsort des Festivals. Die organisatorischen Fäden laufen aber neu in Emmen zusammen.

Comic-Kunst in Emmen

Emmen ist in der nächsten Ausgabe mit einer Hauptausstellung und zwei Satelliten zudem auch programmatisch ins Festival integriert: Vom 7. bis 15. März 2026 können Besucher in der Kunstplattform Akku, in den Räumen der Hochschule sowie im Second Chance der Caritas in Comic-Welten eintauchen. Im Akku wird dabei eine Wettbewerbsausstellung gezeigt. «Wir freuen uns sehr, dass Comic-Kunst damit auch in Emmen sichtbar wird», sagt Rahel Kurmann.

Erfreut über den Zuzug zeigt sich auch der Gemeinderat. «Die Viscosistadt», erklärt Kulturdirektor Brahim Aakti, «entwickelt sich zunehmend zu einem Ort, an dem kulturelle Produktion, Ausbildung und Öffentlichkeit zusammenfinden.»

Die Ansiedlung des Fumetto-Büros würde diesen Wandel vom ehemaligen Industrieareal zu einem lebendigen Zentrum für Kreativität, Bildung und Kultur bekräftigen. «Wir freuen uns über die Standortwahl und die kreative Bereicherung, die das Fumetto-Team nach Emmen bringt», sagt Aakti.

Kommentare

Weiterlesen

ausweis
29 Interaktionen
«Frech»
prinz andrew
2 Interaktionen
Enthüllt!

MEHR AUS LUZERNERLAND

ebikon
8 Interaktionen
«Unfair»
Wolhusen
Luzerner Polizei
10 Interaktionen
Wolhusen LU
Spono Eagles
Handball