Cyprien Louis strebt bernjurassischen Sitz in der Regierung an
Cyprien Louis, Co-Präsident der Grünen Kanton Bern, kündigt seine Kandidatur für den bernjurassischen Sitz an.

Cyprien Louis will für die Grünen in den Berner Regierungsrat. Der Co-Präsident der Kantonalpartei hat auf seiner Webseite angekündigt, für den bernjurassischen Sitz zur Verfügung zu stehen.
In seinen Augen sei es demnach von zentraler Bedeutung, «dass eine grössere Diversität im Regierungsrat vertreten ist, insbesondere mehr Generationen», schrieb er. Das Onlinemedium Ajour berichtete zuerst über seine Kandidatur.
Cyprien Louis ist seit 2022 Co-Präsident der Grünen Kanton Bern. Der 28-jährige Umweltwissenschaftler gehört zudem dem Gemeindeparlament von La Neuveville an und sitzt im Bernjurassischen Rat. Ob ihn die Regionalpartei Vert-e-s Grand Chasseral als Kandidat aufstellt, soll demnächst an einer Vornomination entschieden werden.
SP und Grüne planen gemeinsamen Angriff
Die Grünen und die SP planen, den bernjurassischen Sitz in der Kantonsregierung gemeinsam anzugreifen. Zurzeit hat SVP-Regierungsrat Pierre Alain Schnegg den garantierten Sitz des Berner Juras inne. Ob er bei den Wahlen im nächsten Frühling erneut antritt, ist noch nicht bekannt.
Für die Kandidatur der SP Grand Chasseral hat Alt-Grossrat Hervé Gullotti bereits Interesse angekündigt. Die definitive Nomination der gemeinsamen Jura-Kandidatur soll am 27. August erfolgen.