Sie lassen nicht locker: Katalanischen Separatisten planen anfangs Dezember eine Massenkundgebung in der belgischen Hauptstadt. Fahrzeuge und Busse sollen Anhänger extra herfahren.
Katalanische Separatisten rufen zu Demonstration in Brüssel auf.
Katalanische Separatisten rufen zu Demonstration in Brüssel auf. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Katalanische Separatisten organisieren in der belgischen Hauptstadt eine Kundgebung.
  • Die Demonstranten wollen so auch Europa dazu bewegen, für Katalonien und dessen Unabhängigkeit zu kämpfen.

Katalanische Separatisten-Organisationen haben für den 7. Dezember zu einer Kundgebung in Brüssel aufgerufen. Unter dem Motto «Europa, wach auf! Hilf Katalonien!» sei eine massive Demonstration geplant, teilten die Bürgerinitiative Katalanische Nationalversammlung (ANC) und der Kulturverein Omnium Cultural am Donnerstag mit.

Insgesamt seien fünf Flugzeuge sowie Dutzende Busse gechartert worden, um die Teilnehmer nach Belgien zu bringen, hiess es. Beide Organisationen hatten bereits in Barcelona mehrmals Proteste mit Zehntausenden Demonstranten organisiert.

«Dies ist kein interner Konflikt. Europa muss sich einmischen», sagte ANC-Vizepräsident Agustí Alcoberro. Die Chefs der beiden Organisationen sitzen ebenso wie mehrere Ex-Minister der Regionalregierung in Untersuchungshaft. Der ehemalige Chef der katalanischen Regierung, Carles Puigdemont, hatte sich zusammen mit vier weiteren Politikern nach Brüssel abgesetzt. Die belgische Justiz will am 4. Dezember über eine Auslieferung der Politiker nach Spanien entscheiden.

Ihnen werden nach einem Unabhängigkeitsbeschluss Rebellion, Aufruhr und die Veruntreuung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Es drohen langjährige Haftstrafen. Katalonien steht derzeit unter Verwaltung der Zentralregierung in Madrid. Am 21. Dezember sollen in der Region Neuwahlen stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carles Puigdemont