Rentenreform

    Zweiter grosser Protesttag gegen Rentenreform in Frankreich

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Am zweiten grossen Protesttag gegen die geplante Rentenreform sollen in Frankreich am Dienstag zahlreiche Züge, Flüge und Metros ausfallen.

    Demo im Paris gegen die Rentenreform
    Demo im Paris gegen die Rentenreform - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Premierministerin Elisabeth Borne bezeichnete die Erhöhung des Rentenalters am Montag als «nicht verhandelbar»..

    Die wichtigsten Gewerkschaften haben gemeinsam zu Demonstrationen aufgerufen. In Grundschulen wollen sich etwa die Hälfte der Lehrkräfte am Streik beteiligen. Die französische Regierung will das Renteneintrittsalter bis 2030 von 62 auf 64 Jahre anheben.

    Premierministerin Elisabeth Borne bezeichnete die Erhöhung des Rentenalters am Montag als «nicht verhandelbar». Die Reform umfasst auch eine Anhebung der Mindestrente auf 1200 Euro. Zudem soll die Beschäftigung von Senioren gefördert werden. Beim ersten Protesttag am 19. Januar waren mehr als eine Million Menschen auf die Strasse gegangen. Für Präsident Emmanuel Macron ist die Rentenreform eines der wichtigsten Vorhaben seiner zweiten und letzten Amtszeit.

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    42 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    275 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN POLITIK

    Friedrich Merz
    Deutschland
    11 Interaktionen
    Paris
    Bern/Neu Delhi
    Wegwerf-Agenten
    2 Interaktionen
    Deutschland

    MEHR RENTENREFORM

    Friedrich Merz
    9 Interaktionen
    Zu Rentenreform
    Heidi reichinnek die Linke
    10 Interaktionen
    Mehrheit für Merz
    ökonomen
    8 Interaktionen
    Deutsche Rentenreform
    Massenproteste
    1 Interaktionen
    Rentenreform

    MEHR AUS FRANKREICH

    19 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    NL
    7 Interaktionen
    1:1 gegen Italien